t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ARD streicht Folgen von "Wer weiß denn sowas?" – Trotz Quotenerfolg


"Wer weiß denn sowas?"
ARD streicht mehrere Folgen von beliebter Quizshow

Von t-online, rix

Aktualisiert am 10.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Stars von "Wer weiß denn sowas?": Moderator Kai Pflaume und die beiden Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton.Vergrößern des BildesDie Stars von "Wer weiß denn sowas?": Moderator Kai Pflaume und die beiden Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton. (Quelle: ARD/Morris Mac Matzen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit acht Jahren zeigt die ARD die Quizshow "Wer weiß denn sowas?". Die nächste Staffel ist für den Oktober geplant. Doch die fällt kürzer aus als die letzte.

Am 6. Juli 2015 lief die erste Folge von "Wer weiß denn sowas?". Schon damals wurde die Ratesendung von Kai Pflaume moderiert, Bernhard Hoëcker und Elton dienten als Teamkapitäne. Die erste Staffel bestand aus gerade einmal 31 Folgen.

Nicht einmal ein Jahr später zeigte das Erste die zweite Staffel. 120 Folgen strahlte der Sender damals aus. Zuletzt waren es 130 Ausgaben der Quizshow. Die letzte Folge der achten Staffel lief am 2. Juni. Durchschnittlich schalteten mehr als 3,3 Millionen Zuschauer täglich ein.

Zudem erreichte "Wer weiß denn sowas?" einen durchschnittlichen Marktanteil von 19 Prozent. Damit knackte die ARD den Rekord von 2020. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bescherte die Sendung dem Ersten mit einem Marktanteil von durchschnittlich 10,2 Prozent einen neuen Bestwert.

130 neue Folgen geplant

Doch trotz des Erfolges wird die geplante zehnte Staffel kürzer ausfallen als die letzte. Die neunte Staffel bestand noch aus 139 Folgen, für die nächste sollen nur noch 130 Ausgaben produziert werden. Ende August werden die Dreharbeiten starten.

Warum so entschieden wurde, ist nicht bekannt. Frank Beckmann, Koordinator ARD Vorabend, sagte in einer Pressemitteilung lediglich: "'Wer weiß denn sowas?' geht in die zehnte Staffel – ich freue mich auf das Jubiläum und viele unterhaltsame Sendungen mit Kai Pflaume und seinem Team! Schön, dass es weitergeht."

Die neuen Folgen werden ab Herbst/Winter gezeigt. Wann genau ist nicht bekannt. In den vergangenen zwei Jahren startete die neue Staffel immer im Oktober. Bis die Show ins TV-Programm zurückkehrt, sehen die Zuschauer auf dem Sendeplatz von montags bis freitags um 18 Uhr nun "Gefragt – Gejagt". Moderiert wird die Sendung wieder von Alexander Bommes.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: "'Wer weiß denn sowas?'-Staffel mit höchstem je erzielten Marktanteil geht heute zu Ende"
  • presseportal.de: "'Wer weiß denn sowas?' - Das beliebte Wissensspiel mit Bernhard Hoëcker und Elton, moderiert von Kai Pflaume, wird fortgesetzt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website