t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Nach 14 Jahren: Monica Lierhaus feiert emotionales TV-Comeback bei RTL


Erste Liveshow nach 14 Jahren
Monica Lierhaus feiert emotionales TV-Comeback

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 20.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Monica Lierhaus: Die Moderatorin ist zurück im TV.Vergrößern des BildesMonica Lierhaus: Die Moderatorin ist zurück im TV. (Quelle: RTL / Wolfgang Wilde)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum ersten Mal seit 14 Jahren moderierte sie wieder eine Live-Sendung. Für "RTL Aktuell" präsentierte Monica Lierhaus den Sport – nicht nur für sie ein emotionaler Auftritt.

Jahrelang war sie eines der prominentesten Gesichter der deutschen Sportberichterstattung. Doch am 8. Januar 2009 ändert sich das Leben von Monica Lierhaus auf dramatische Weise. Als ihr ein Aneurysma operativ entfernt werden soll, kommt es zu Komplikationen. Die damals 39-Jährige liegt monatelang im Koma, muss das Laufen und Sprechen neu lernen.

Ihren Beruf konnte die ehemalige "Sportschau"-Moderatorin nicht mehr ausüben. Doch sich ihrem Schicksal zu beugen, kam für Monica Lierhaus nie infrage. Sie kämpfte sich zurück ins Leben – und in den Beruf. "Ich bin Journalistin durch und durch. Und mir war schon ein paar Tage, nachdem ich in die Reha eingeliefert wurde, klar: Ich kehre als Journalistin zurück. Ich wusste nicht, bei welchem Sender, aber ich wusste, ich kehre zurück", sagte sie RTL – und feierte dort nun auch ihr Comeback im Live-TV.

"Es ist so toll, wieder in einem Studio stehen zu dürfen"

Nach 14 Jahren stand Monica Lierhaus am Montagabend erstmals wieder für eine Liveshow vor der Kamera: Bei "RTL Aktuell" übernahm sie die Sportmoderation. "Du glaubst nicht, wie ich mich darüber freue", sagte sie zu Beginn der Sendung zu ihrer Kollegin Charlotte Maihoff, die die Hauptnachrichten präsentierte, und schwärmte: "Es ist für mich so toll, wieder in einem Studio stehen zu dürfen. Sensationell."

Souverän führte die 53-Jährige durch die Sportmeldungen. Nicht nur ein emotionaler Moment für Monica Lierhaus. Auch die Zuschauer vor den Bildschirmen teilten ihre Euphorie über das Comeback. Bei Twitter wurde die Moderatorin gefeiert. "Monica Lierhaus hat mich gerade bei RTL so bewegt, ich habe Pipi in den Augen. Was für eine beeindruckende Frau", schreibt ein User. Ein anderer jubelt: "Endlich ist sie wieder da! Das ist gerade echt ergreifend."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Tolle Premiere von Monica Lierhaus", "Ich bin tief beeindruckt. Meinen allergrößten Respekt und weiterhin nur das Beste für Monica Lierhaus", "Großartig, wie viel Kraft und Wille in einem Mensch stecken kann. Was für eine starke Frau. Was für ein Vorbild. Ich hoffe sie moderiert dauerhaft", lauten weitere der zahlreichen lobenden Kommentare.

Und tatsächlich war es nicht der letzte Einsatz von Monica Lierhaus für RTL. Schon morgen, am 20. Juni, ist sie bei der Live-Übertragung des Länderspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Kolumbien in Gelsenkirchen an der Seite von Moderator Florian König dabei. Zudem berichtet sie für RTL von den Special Olympics der Menschen mit geistiger Behinderung, die vom 17. bis 25. Juni stattfinden. Und sie stellt bis zum 23. Juni bei "Punkt zwölf" im Rahmen der Themenwoche Inklusion die "Held*innen des Alltags" vor. Weitere Auftritte werden mit Sicherheit folgen.

Verwendete Quellen
  • RTL: "RTL Aktuell" vom 19. Juni 2023
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website