t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ZDF: "Fernsehgarten" verliert mehr als eine halbe Million Zuschauer


Quoten-Flop für ZDF-Show
"Fernsehgarten" verliert mehr als eine halbe Million Zuschauer

Von t-online, rix

Aktualisiert am 01.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Andrea Kiewel: Seit mehr als 20 Jahren moderiert sie den "ZDF-Fernsehgarten".Vergrößern des BildesAndrea Kiewel: Seit mehr als 20 Jahren moderiert sie den "ZDF-Fernsehgarten". (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie gilt als eine der beliebtesten "Fernsehgarten"-Folgen des Jahres: die Mallorca-Party. Doch dieses Mal konnte die Ausgabe nicht überzeugen.

Bereits zum 13. Mal in diesem Jahr begrüßte Andrea Kiewel ihre Gäste auf dem Lerchenberg in Mainz. In der Ausgabe vom vergangenen Sonntag drehte sich im "Fernsehgarten" alles um den Ballermann. Stars wie Jürgen Milski, Markus Becker oder auch Lorenz Büffel stimmten das Publikum vor Ort und vor den Bildschirmen zur Mallorca-Party ein.

Doch dieses Mal war etwas anders. Denn zum ersten Mal wurde der "Fernsehgarten" nicht live ausgestrahlt. Aufgrund des Deutschland-Spiels, das am Sonntag im Ersten zu sehen war, hatte das ZDF die Folge nach hinten verschoben, damit sich Fans nicht zwischen der Fußball-WM und dem "Fernsehgarten" entscheiden mussten.

"Fernsehgarten" muss Verlust verkraften

Für die Zuschauer auf dem Mainzer Lerchenberg änderte sich nichts, die Show startete wie gewohnt um 12 Uhr. Ausgestrahlt wurde die Folge allerdings erst um 13.30 Uhr – und das hatte eine Auswirkung auf die Quote. Denn am Sonntag schalteten zur späteren Sendezeit "nur" 1,34 Millionen Menschen ein.

Die Ausgabe davor hatten 1,91 Millionen Zuschauer gesehen. Somit verlor der "Fernsehgarten" innerhalb von einer Woche mehr als eine halbe Million Zuschauer. Dabei gilt die Mallorca-Party seit Jahren als eine der beliebtesten Ausgaben. 2022 schalteten 1,89 Millionen Menschen ein.

Kommendes Wochenende müssen Fans auf eine reguläre "Fernsehgarten"-Folge verzichten. Aufgrund der Fußball-WM zeigt das ZDF nur ein "Best of" mit den Highlights aus dem vergangenen Jahr. Eine neue Ausgabe gibt es dann erst wieder am 13. August. Zum "Schlagerfestival" erwartet Andrea Kiewel Stars wie Patrick Lindner, Ross Antony, Anna-Maria Zimmermann, Norman Langen, Claudia Jung und die Amigos.

Verwendete Quellen
  • agf.de: TV-Daten
  • dwdl.de: "Mallorca-Party drückt 'Fernsehgarten' auf Saison-Tief"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website