t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ARD: "Polizeiruf 110: Cottbus Kopflos" räumt ab – dennoch leidet Das Erste


Neues ZDF-Format überrascht
"Polizeiruf" räumt ab – dennoch leidet die ARD

Von t-online, sow

13.11.2023Lesedauer: 2 Min.
"Polizeiruf" aus Cottbus: Dieser TV-Tanz glückte am Sonntag.Vergrößern des Bildes"Polizeiruf" aus Cottbus: Dieser TV-Tanz glückte am Sonntag. (Quelle: rbb/Volker Roloff)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kein "Tatort", aber trotzdem Quotensieger: Das Erste müsste sich eigentlich über die Sonntagsbilanz freuen. Wäre da nicht dieser seltsame Einbruch der Zahlen ...

Die ARD-Krimireihe "Polizeiruf 110" hat am Sonntagabend in der Publikumsgunst ganz vorne gelegen. Die Brandenburger Episode "Cottbus Kopflos" kam ab 20.15 Uhr auf 7,81 Millionen Zuschauer und damit auf Werte, die sonst auch das große Schwesterformat "Tatort" durchschnittlich einheimst. Bei einem Marktanteil von 26,5 Prozent konnte sich Das Erste extrem zufrieden zeigen: Denn mehr als jeder Vierte, der am Sonntagabend lineares Fernsehen schaute, schaltete die neue "Polizeiruf"-Folge ein.

Zeitgleich lief im ZDF das Drama "Mit Herz und Holly" – eine Premiere. Offenbar arbeitet der Sender weiter daran, neue Reihen für den "Herzkino"-Sendeplatz am Sonntagabend zu etablieren. Diesmal durchaus mit Erfolg: Für "Herz und Holly" interessierten sich 4,23 Millionen, ein Marktanteil von 14,4 Prozent. Bei der starken Konkurrenz aus dem Ersten dürften sich die Mainzer alles in allem zufrieden zeigen.

"Anne Will" leidet trotz des starken Vorlaufs

Zumal auch ProSieben eines seiner stärksten TV-Pferde ins Rennen schickte. Jokos Prominentenquiz "Wer stiehlt mir die Show?" wurde gezeigt und erreichte 1,51 Millionen Menschen.

Aus dem übergroßen Quotenschatten der ARD trat dabei keiner so richtig heraus. Da verwundert es fast, dass auch das Flaggschiff dieses Sonntags einen Wermutstropfen schlucken musste. Denn der Sonntagskrimi ist immer auch eine Rampe für die prominenteste und teuerste Talkshow des Senders: "Anne Will".

Doch daraus wurde nichts. Die Moderatorin konnte im Anschluss an den "Polizeiruf" nur einen kleinen Teil bei der Stange halten, die Reichweite fiel nach der Herbst-Pause mit diesmal 2,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern so gering aus wie seit Mitte September nicht mehr.

Auch beim Marktanteil gab es einen Nackenschlag für "Anne Will": Nur 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind keine guten Werte. Ob sich so langsam schon der Bedeutungsverlust der Moderatorin andeutet, nachdem ihr Talkshow-Abgang für Ende des Jahres bekannt gegeben wurde? Viel Zeit hat Will nun nicht mehr, um zu glänzen – denn schon ab Anfang 2024 folgt Caren Miosga auf dem Sonntagssendeplatz.

Verwendete Quellen
  • dwdl.de: Guter Einstand für "Herz und Holly", "Polizeiruf" klar vorn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website