t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Thomas Gottschalks erste "Wetten, dass..?"-Show: So viel Geld bekam er


Diese Gage bekam Gottschalk für seine "Wetten, dass..?"-Premiere

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 27.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Thomas Gottschalk: Im September 1987 moderierte er seine erste "Wetten, dass..?"-Ausgabe.Vergrößern des BildesThomas Gottschalk: Im September 1987 moderierte er in Hof erstmals "Wetten, dass..?". (Quelle: IMAGO / teutopress)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Am Samstagabend lief die letzte "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk. Jetzt wird bekannt, wie viel Gage er für seine erste Show vor 36 Jahren erhielt.

1987 begrüßte Thomas Gottschalk als neuer Moderator zu "Wetten, dass..?". In seinem Premierenjahr hieß er insgesamt zu vier Folgen der Samstagabendshow willkommen. "Bild" liegt der damalige Vertrag von Gottschalk mit dem ZDF vor. Datiert sei dieser auf den 10. November 1987 – da hatte der heute 73-Jährige bereits zwei Ausgaben moderiert. Inklusive Nacktskandal.

Aus dem Vertrag geht laut "Bild" hervor, dass Gottschalk für die Moderation der ersten vier "Wetten, dass..?"-Folgen insgesamt 100.000 DM erhalten habe. Umgerechnet sind das heute etwas über 51.000 Euro. Die Folgen waren damals auf eine Länge von je 105 Minuten angesetzt. Das sind nicht einmal zwei Stunden. Langjährige Zuschauerinnen und Zuschauer wissen, dass er seine Sendung häufig erheblich überzog.

Video | Roland Kaiser: Das war der größte Unterschied zwischen Gottschalk und Elstner
Player wird geladen
Quelle: t-online

Weitere Verpflichtungen für das ZDF

In dem Vertrag waren außerdem weitere Auftritte Gottschalks als freier Mitarbeiter des ZDF aufgelistet. Darunter eine Folge von "Na sowas! Extra", für die er 20.000 DM bekam, die Eröffnung der IFA mit einer Gage von 25.000 DM sowie zehn Folgen des IFA-Kompakt-Magazins "Na siehste", für die er insgesamt 80.000 DM erhalten haben soll.

Thomas Gottschalk verabschiedete sich am Samstagabend von "Wetten, dass..?". Was er für seine letzte Show erhielt, ist nicht bekannt. Doch es dürfte ein Vielfaches seiner ersten Gage sein. Er moderierte ab 1987 insgesamt 154 Folgen der Show. Im Dezember 2011 begrüßte er schon einmal zu seiner letzten Sendung, kam ab 2021 mit einer Ausgabe jährlich zurück.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Gottschalks erster 'Wetten, dass..?'-Vertrag enthüllt" (kostenpflichtig)
  • ZDF: "Wetten, dass..?" vom 25. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website