t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Jimi Blue Ochsenknecht wird für RTL zum Judas: "Die Passion"


Neuauflage von "Die Passion"
Jimi Blue Ochsenknecht wird für RTL zum Judas

Von t-online, sow

13.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Jimi Blue Ochsenknecht: Er wird in der kommenden Ausgabe von "Die Passion" mitspielen.Vergrößern des BildesJimi Blue Ochsenknecht: Er wird in der kommenden Ausgabe von "Die Passion" mitspielen. (Quelle: Andreas Rentz/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die ersten Details zur Neuauflage von "Die Passion" sickern an die Öffentlichkeit. RTL bestätigt in einer Mitteilung, wer Jesus und wer Judas spielen wird.

Es war eine der TV-Überraschungen im Jahr 2022: "Die Passion". Alexander Klaws zog als Jesus durch die Stadt Essen, weitere deutsche Musik- und Schauspielstars um Judas Mark Keller und Pontius Pilatus Henning Baum spielten die Leidensgeschichte des Heilands in einer modernen Variante nach. Statt Bibeltexte gab es berühmte deutsche Popsongs zu hören. Thomas Gottschalk wirkte als Erzähler mit.

Mehr als drei Millionen Zuschauer machten die RTL-Show zu einem Erfolg. Doch der Sender musste eine Neuauflage auf Eis legen. "Leider wird es die Passion im nächsten Jahr nicht geben", sagte ein Sprecher 2022. Zugleich sei man aber "optimistisch, das Musik-Live-Event in 2024 umsetzen zu können" und gehe "in die entsprechende Planung".

"Meine Erwartung an 'Die Passion' ist tatsächlich riesengroß"

Jetzt ist diese offenbar abgeschlossen. Wie RTL am Dienstagvormittag verkündet, wird die Rolle von Jesus von Nazareth bei der diesjährigen "Passion" von Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel übernommen. Gezeigt wird die Ostergeschichte diesmal aus Kassel, ausgestrahlt wird sie am 27. März.

Der 42-jährige Blümel freut sich auf seinen Auftritt: "Meine Erwartung an 'Die Passion' ist tatsächlich riesengroß. Es ist ganz toll, ein Teil davon sein zu dürfen und vor allem alles zu geben, um die größte Geschichte der Welt nochmal neu durch moderne Popsongs interpretieren zu dürfen."

Auch die Besetzung der Figur Judas ist besiegelt. Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht spielt den Jünger, der Jesus an die Autoritäten verriet: "Ich wollte schon immer mal einen richtigen Bösewicht spielen – und Judas ist ja einer der bekanntesten Bösewichter der Geschichte", so der 32-Jährige in der RTL-Pressemitteilung.

Statt Thomas Gottschalk wird in diesem Jahr auch ein neuer Erzähler in Erscheinung treten. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke führt bei dem Live-Event vor Ort durch die Ostergeschichte. Weitere Informationen zur Besetzung hat RTL noch nicht bekannt gegeben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website