t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

NDR: "DAS!" mit Inka Schneider fällt überraschend aus


Sendung überraschend ausgefallen
TV-Moderatorin kommt ins Studio – und niemand ist da

Von t-online, pb

Aktualisiert am 13.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0383598765Vergrößern des BildesInka Schneider bei der "NDR Talk Show": Auf Instagram berichtete sie ihren Fans von dem Streik. (Quelle: IMAGO/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Moderatorin Inka Schneider schaute bei ihrer NDR-Sendung "DAS!" am Dienstagabend plötzlich in die Röhre. Ein Streik brachte alles zum Stillstand.

Als die Uhr in Hamburg am Dienstagabend auf 18.45 Uhr sprang, erwarteten Fans der NDR-Sendung "DAS!" den gewohnten Start in eine neue Live-Folge. Doch anstelle des vertrauten Plausches auf dem roten Sofa, wurde das Publikum mit einer Runde Nostalgie in Form eines "Best of" alter Episoden überrascht. Der Grund für diesen unerwarteten Programmtausch? Ein Streik der Gewerkschaft Verdi.

Moderatorin Inka Schneider erklärte die Situation mit einem Augenzwinkern auf Instagram: "Als mein Gast und ich gescheitelt und gestriegelt ins Studio kamen, war keiner an der Kamera und in der Regie. Streik. Deshalb läuft jetzt eine Wiederholung. Sorry." Ein Bild, das wohl so manchen Zuschauer überraschte.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Erst 15 Minuten vor Sendestart sollen die Verantwortlichen laut "Abendblatt" Wind von der Sache bekommen haben. Mitarbeiter aus Regie, Licht, Ton und Grafik hatten da bereits beschlossen, die Arbeit niederzulegen. Hintergrund des Ganzen war ein Aufruf zum Warnstreik durch die Gewerkschaft Verdi.

"Kleines, aber sichtbares Zeichen für zügige Verhandlungen"

Die Gewerkschaft will für ihre Mitarbeiter 10,5 Prozent mehr Gehalt, das sind mindestens 500 Euro mehr pro Monat für die Angestellten. Auch Azubis, Volontäre und freie Mitarbeiter sollen eine Aufbesserung erhalten.

Verhandelt wird schon seit zweieinhalb Monaten mit dem NDR, doch ein zuletzt geplanter Verhandlungstermin platzte – nachdem der Sender diesen absagte. "Der Sender will die Tarifverhandlungen offenbar in die Länge ziehen", so Verdi. Mit der Aktion habe man ein "kleines, aber sichtbares Zeichen für zügige Verhandlungen" setzen wollen.

Indes hofft Inka Schneider, so bald wie möglich wieder mit ihrer "DAS!"-Crew im Rücken vor der Kamera zu stehen. "Wir sehen uns morgen. Hoffe ich", schreibt sie bei ihrem Instagram-Posting abschließend.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag von Inka Schneider
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website