t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Unsere WM-Kommentatoren


Unsere WM-Kommentatoren

Marcel Reif (
1 von 7
Quelle: Imago)

Marcel Reif gilt als der große Intellektuelle unter den Fußball-Kommentatoren. Kein Wunder, dass der sky-Chefkommentator für seine feinsinnige Berichterstattung mit dem Grimme- und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Vielen Fußballfans sind Reifs Spitzfindigkeiten und rhetorische Kabinettsstückchen aber ein Dorn im Auge beziehungsweise im Ohr.

Bela Rethy (
2 von 7
Quelle: imago)

Schon lange dabei ist ZDF-Top-Kommentator Béla Réthy. Bereits bei der EM 1996 in England und der Fußball-WM 2002 in Japan und Südkorea durfte der 54-Jährige Endspiele mit deutscher Beteiligung mit seinem kritischen Fachwissen begleiten.

Thomas Wark (
3 von 7
Quelle: dpa)

Seit Jahren überzeugt Thomas Wark die ZDF-Zuschauer als Schwimmsport- und Fußball-Spezialist. Auch er wird bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika als Kommentator zu hören sein.

Tom Bartels (
4 von 7
Quelle: dpa)

Kompetent und schnörkellos - in seiner nüchternen Art hat sich Tom Bartels für die Champions-League der Fussball-Kommentatoren qualifiziert. Bereits bei der Europameisterschaft 2008 kommentierte er das Endspiel zwischen Deutschland und Spanien und auch bei der kommenden WM wird er für die ARD am Mikrofon tätig sein.

Steffen Simon (
5 von 7
Quelle: Imago)

Neben Tom Bartels wird auch WDR-Sportchef und ARD-Sportschau-Leiter Steffen Simon bei der Fußball-Europameisterschaft für die ARD einige Spiele kommentieren.

Florian König (
6 von 7
Quelle: RTL)

Florian König ist der große Sport-Allrounder bei RTL. Leichtathletik, Skispringen, Formel 1 und natürlich Fußball - alles kein Problem für den 43-jährigen Tübinger. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 analysierte König mit Experte Jürgen Klinsmann die Spiele, kommentierte aber auch selbst einige der Begegnungen.

Klaus Veltman
7 von 7

In Südafrika sein WM-Debüt wird der zweite RTL-Kommentator Klaus Veltman geben. Obwohl er bislang eher in der zweiten Reihe stand, ist der 47-jährige Hesse ein "alter Hase". Bereits mit 25 Jahren moderierte er für die Sportredaktion des Südwestfunks in Mainz und gehörte 1992 zur ersten Kommentatoren-Generation des Sat.1-Bundesliga-Formats "ran". Seit 2000 ist Veltmann für RTL als Fußballexperte am Ball.




TelekomCo2 Neutrale Website