t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Foto-Show: Marie-Luise Marjan, die "TV-Mutter der Nation"


Foto-Show: Marie-Luise Marjan, die "TV-Mutter der Nation"

Marie-Luise Marjan alias Mutter Beimer wird 70.
1 von 9
Quelle: dpa

Mutter Beimer wird 70: Am 9. August feiert Marie-Luise Marjan ihren runden Geburtstag.

Familie Beimers aus der "Lindenstraße".
2 von 9
Quelle: WDR

Seit 25 Jahren ist Marjan in ihrer Paraderolle als Helga Beimer in der "Lindenstraße" zu sehen. In Folge 1 der Kultserie herrschte noch heile Welt bei der fünfköpfigen Familie. Die Beimers im Überblick: Tochter Marion (Ina Bleiweiß), Mutter Helga (Marie-Luise Marjan), Vater Hans (Joachim Hermann Luger), Klausi (Moritz A. Sachs, vorn Mitte), sein älterer Bruder Benny (Christian Kahrmann, r).

Helga (Marie-Luise Marjan) und Hans Beimer (Joachim Hermann Luger) aus der "Lindenstraße".
3 von 9
Quelle: Allstar

Doch nach wenigen Jahren in der "Lindenstraße" begann es zwischen dem Vorzeige-Ehepaar Helga und Hans Beimer zu kriseln...

Erich Schiller (Bill Mockridge) und Helga Beimer (Marie-Luise Marjan) aus der "Lindenstraße".
4 von 9
Quelle: Allstar

Hans verließ seine "Taube" für eine andere - und Helga fand daraufhin Trost bei Erich Schiller (Bill Mockridge). Mit dem ist Mutter Beimer, trotz vieler Höhen und Tiefen, bis heute noch liiert.

Die Zeit ist auch an Familie Beimer nicht spurlos vorübergegangen.
5 von 9
Quelle: WDR/Eckbert Reinhardt

Die Zeit ist auch an Familie Beimer nicht spurlos vorübergegangen: Marion (Ulrike C. Tscharre), Helga (Marie-Luise Marjan), Onkel Franz (Martin Rickelt), Hans (Joachim Hermann Luger) und Klaus (Moritz A. Sachs).

Marjan will der "Lindenstraße" noch lange treu bleiben.
6 von 9
Quelle: Allstar

Ein Auszug von Mutter Beimer aus der "Lindenstraße" ist noch nicht in Sicht: Marjan will der Serie noch mindestens fünf Jahre treu bleiben.

Marie-Luise Marjan spricht Königin Lilian in den "Shrek"-Filmen.
7 von 9
Quelle: Allstar

Doch Marjan ist mehr als Mutter Beimer: So spricht sie etwa die Königin Lilian in den "Shrek"-Filmen.

Bill Mockridge, Anna-Sophia Claus und Marie-Luise Marjan
8 von 9
Quelle: Allstar

Im wahren Leben ist die Vorzeige-Mutter aus der "Lindenstraße" (hier mit Serienehemann und Serienenkeltochter) gleich in mehrfachem Sinn familienlos. Sie ist nicht nur kinderlos und unverheiratet, sondern wuchs auch bei einer Pflegefamilie auf, weil ihre Mutter sie gleich nach der Geburt zur Adoption freigab.

Marie-Luise Marjan
9 von 9
Quelle: Allstar

Dennoch ist Marjan zufrieden mit sich und ihrem Leben: "Ich hatte nie das Gefühl, dass ich etwas versäumt habe oder bereuen muss", sagte sie der "Bild am Sonntag". Und für ihre 70 Jahre ist die Schauspielerin noch bemerkenswert fit: "Meine Arbeit hält mich jung", verriet Marjan - und so wird sie uns hoffentlich noch lange auf den Bildschirmen erhalten bleiben.




TelekomCo2 Neutrale Website