t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

Heino kritisiert "Tatort" aus Dresden: "Der war überflüssig"


Heino schimpft
Volksmusiker kritisieren Dresdner Schlager-"Tatort"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 08.03.2016Lesedauer: 1 Min.
Sänger Heino verärgern die banalen Vorurteile gegenüber der Volksmusik.Vergrößern des BildesSänger Heino verärgern die banalen Vorurteile gegenüber der Volksmusik. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der neue Sachsen- "Tatort" über einen Mord in der Volksmusik-Szene hat einige Schlagersänger verärgert. Im Sonntagskrimi wurden etliche Klischees der Branche heraus gekramt.

"Das Drehbuch kann nur ein Mann geschrieben haben, der von banalen Vorurteilen gegenüber Volksmusik geprägt ist und sich nie wirklich mit uns beschäftigt hat", sagte Musiker Heino (77) der "Bild"-Zeitung. "Dieser 'Tatort' war überflüssig und verhöhnt nicht nur meine Kollegen, sondern auch unsere vielen Fans."

Auch Marianne und Michael sind sauer

Heinos Kollegen Marianne (63) und Michael (66) zeigten sich ebenfalls alles andere als begeistert. "Den 'Tatort'-Machern ist nichts Besseres eingefallen, als unsere Branche gehörig durch den Dreck zu ziehen. Schade, dass man uns Volksmusiker immer so negativ darstellen muss", sagte das Schunkel-Duo dem Blatt.

In dem am Sonntag ausgestrahlten ARD-Krimi "Auf einen Schlag" - der erste Fall für die Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Henni Sieland (Alwara Höfels) - drehte sich die Welt der Volksmusik um krumme Geschäfte, alternde Stars und den schönen Schein.

Im Schlager ist noch Rock n' Roll

Drehbuchautor Ralf Husmann ("Stromberg") hatte sich für seinen ersten "Tatort" die Volksmusik-Szene ausgesucht, weil dort nach eigenen Worten "noch Rock n' Roll drin ist". Die drei Schlager, die in dem Film zu hören sind, wurden eigens dafür komponiert. Die Texte stammen von Ralf Husmann. Die Melodien von Francesco Wilking und Patrick Reising.

Video: Hinter den Kulissen des "Tatort"-Drehs. Zu hören ist der Schlager "Stark sein für zwei":

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website