t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

ARD-Journalist Rolf-Dieter Krause geht in den Ruhestand


ARD-Journalist Rolf-Dieter Krause geht in den Ruhestand

Von dpa, t-online
12.05.2016Lesedauer: 1 Min.
Der "Erklärer Europas", Rolf-Dieter Krause, zieht sich aus dem TV zurück.Vergrößern des BildesDer "Erklärer Europas", Rolf-Dieter Krause, zieht sich aus dem TV zurück. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Leiter des ARD-Europastudios in Brüssel, Rolf-Dieter Krause, geht nach 15 Jahren auf dem Posten in den Ruhestand. Wie der WDR mitteilte, wird Markus Preiß (38) zum 1. August Nachfolger des 65-Jährigen.

Preiß hat selbst schon einmal fünf Jahre lang über europäische Themen aus Brüssel berichtet und leitet derzeit die "Tagesschau"- und "Tagesthemen"-Redaktion des WDR. Häufig moderierte er auch die Sendung "Brennpunkt" im Ersten zu wichtigen aktuellen Ereignissen.

"Einer unserer Besten"

Rolf-Dieter Krause zählt zu den erfahrensten Journalisten in Brüssel. 2012 wurde er für seine Berichterstattung über die Eurokrise zum "Journalist des Jahres" gekürt.

Die Jury lobte seine auch für Laien verständlichen Berichte über komplizierte Sachverhalte. Er sei "zum Erklärer Europas geworden". "Rolf-Dieter Krause ist schlicht einer unserer Besten", sagte WDR-Auslandschef Michael Strempel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website