t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Weissensee": Vierte Staffel startet


Leben in der DDR
Vierte Staffel von "Weissensee" startet

dpa, Elke Vogel

08.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Die Schauspieler Lisa Wagner (l-r), Ruth Reinecke und Claudia Mehnert stehen am Set der vierten Staffel der ARD-Fernsehserie "Weissensee".Vergrößern des BildesDie Schauspieler Lisa Wagner (l-r), Ruth Reinecke und Claudia Mehnert stehen am Set der vierten Staffel der ARD-Fernsehserie "Weissensee". (Quelle: Jens Kalaene/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie gilt bei vielen TV-Experten als eine der besten deutschen Serien. Jetzt geht Friedemann Fromms DDR-Familiensaga "Weissensee" in die vierte Runde.

Mit Serien wie "Weissensee" etablierte sich das sogenannte Binge Watching auch für deutsche Produktionen. Jetzt geht die aufwendig gedrehte Story um die Ost-Berliner Familie Kupfer in die vierte Staffel.

Ob "Charité", "Kudamm 59" oder "Bad Banks" - das weiter boomende Genre Serie ist auch bei den öffentlich-rechtlichen Programmanbietern nicht mehr wegzudenken - und quotenmäßig inzwischen oft eine sichere Bank. Zu den Vorreitern jenseits von Netflix & Co gehört das ARD-Familiendrama "Weissensee", mit dem die Berliner Produzentin Regina Ziegler im Jahr 2010 an den Start ging.

An diesem Dienstag startete die vierte Staffel der Geschichte um die Ost-Berliner Familie Kupfer. Die sechs neuen Folgen - an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils im Doppelpack zu sehen (20.15 Uhr) - spielen von Frühjahr bis Herbst 1990. Mit der politischen Wende in Deutschland verschärfen sich die Konflikte innerhalb der zerrissenen Familie noch einmal.

Dem Team um Drehbuchautor und Regisseur Friedemann Fromm gelingt es, ein Stück deutsche Geschichte dramaturgisch dicht und emotional zu erzählen. Die "Weissensee"-Figuren stehen nach dem Fall der Mauer zwischen schwieriger Vergangenheitsbewältigung und ebenso komplizierter Zukunftsplanung. "Erstaunlich ist im Rückblick, wie schnell alles ging", erinnert sich Schauspieler Florian Lukas (45) an die Wendezeit, die er als Schüler erlebte. Im Film spielt er Martin Kupfer, der in der neuen Staffel den VEB Möbelbau Rosa-Luxemburg retten will und in die Mühlen der Treuhand und halbseidener Investoren gerät.

Er kämpft außerdem um ein einigermaßen geregeltes Familienleben mit seinen zwei Töchtern und seiner West-Berliner Freundin Katja (Lisa Wagner). Die DDR-Vergangenheit seiner Familie holt ihn dabei immer wieder ein. "Ich glaube, die Leute haben Anfang der 90er Jahre so viel mit sich zu tun gehabt - damit ihr Leben neu aufzustellen und sich neu zu orientieren. Da blieb nicht viel Zeit zur Aufarbeitung", so Lukas im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. "Solche Serien wie "Weissensee" können helfen, miteinander ins Gespräch zu kommen."

Während Mauerspechte in Berlin Steine aus dem "antifaschistischen Schutzwall" hämmern, hat sich Familienoberhaupt Hans Kupfer (Uwe Kockisch) zurückgezogen und hadert mit seiner Vergangenheit bei der DDR-Staatssicherheit. Ehefrau Marlene (Ruth Reinecke) sorgt sich dagegen, dass das SED-Parteivermögen nicht in die Hände "dieser Demokraten" fällt. Sohn Falk (Jörg Hartmann) - nach den Schüssen von Bürgerrechtlerin und Sängerin Dunja Hausmann im Rollstuhl - nimmt einen neuen Posten für ein West-Unternehmen an. Und er verliebt sich in die Physiotherapeutin Petra (Jördis Triebel). Wegen versuchter Republikflucht war sie zu DDR-Zeiten im Gefängnis. Noch weiß Petra nicht, welche Rolle Falk damals im SED-Staat spielte.

Privates und Politisches ist in "Weissensee" eng miteinander verknüpft. Es geht um alte und neue Seilschaften, die Rolle der Bürgerrechtler bei den ersten freien Wahlen zur Volkskammer der DDR, die Öffnung der Stasi-Akten, Treuhand-Gründung und Währungsunion.

Komplexe Charaktere und eine komplexe Handlung sind das Pfund, mit denen "Weissensee" erneut wuchern kann. Und die vielen verwickelten Handlungsfäden entflechten die "Weissensee"-Macher für den Zuschauer nach und nach so geschickt, dass es bis zuletzt spannend bleibt.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website