Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

Leserstimmen zum Aus der Lindenstraße: "Endlich ist es vorbei!"

Leserstimmen zum Serien-Aus  

"Beim fulminanten Ende fliegt die 'Lindenstraße' in die Luft"

Von Charlotte Janus

17.11.2018, 13:26 Uhr
Kultserie "Lindenstraße" wird nicht wieter produziert (Quelle: imago Future Image teutopress)
Vorabendserie "Lindenstraße" endet

Die wöchentliche Kultserie „Lindenstraße“ steht vor dem Aus. Nach 34 Jahren führt der WDR die Produktion nicht weiter fort. (Quelle t-online.de)

Aus nach 34 Jahren: Die ARD-Vorabendserie "Lindenstraße" wird abgesetzt. (Quelle t-online.de)


Die "Lindenstraße" wird eingestellt. Die t-online.de-Leser sind geteilter Meinung: Für viele hat die Serie bereits ihren Reiz verloren, ist etwas eingestaubt, andere werden sie vermissen.

Für nicht wenige Menschen gehört die "Lindenstraße" zur allwöchentlichen Sonntags-Routine. Etwas Entspannung vor dem Fernseher mit Altbekannten. Aber auch wer die Serie nicht guckt, hat zumindest schon einmal von ihr gehört. Nach 34 Jahren wird die "Lindenstraße" nicht weiter fortgesetzt. Im März 2020 wird die letzte Folge der Kult-Serie ausgestrahlt werden. Die t-online.de-Leser haben über diese Neuigkeit diskutiert.

34 Jahre boykottiert

Die überraschende Verkündung des Serien-Aus ruft Emotionen hervor. Nicht nur positive allerdings. Für unseren Leser Ich_lach_mich_schlapp war bereits die Titelmusik der ausschlaggebende Punkt, den Sender zu wechseln. Er schreibt im Kommentarbereich: "34 Jahre habe ich die 'Lindenstraße' boykottiert, immer umgeschaltet, sobald diese grausame Musik ertönte; nie auch nur eine Folge gesehen! Endlich, endlich ist es vorbei! Halleluja!" Hierbei handelt es sich natürlich um eine besonders drastische Sichtweise. Allerdings gibt es auch andere Stimmen, die ein baldiges Ende der Serie begrüßen.

"Die Serie war als Milieustudie interessant"

Eine große Zahl von Lesern bedauert, dass mit der "Lindenstraße" ein wichtiges Stück deutscher Fernsehgeschichte bald zu Ende gehen wird. Auch wenn einige unserer Leser in den vergangenen Jahren immer seltener reingeschaltet haben, bedauern sie doch die Entscheidung des WDR. t-online.de-Leser cebbebadefe schreibt: "Finde ich schade, die Serie war immer sehr aktuell (auch mit Politik durchsetzt). Darüber zu lästern, ohne die 'Lindenstraße' jemals angesehen zu haben, ist doof."

Der gesellschaftspolitische Bezug der Serie wird in den Kommentaren oft betont. Camp Kithomer erklärt: "Wenn ich an die 'Lindenstraße' denke, dann erinnere ich mich an bunte Vielfalt, Demokratie und Zusammenhalt." Auch für lucdf, ist dieser Aspekt relevant. Gleichzeitig empfindet er die Serie als etwas überholt. "Nun... Nichts bleibt wie es war. Die Serie war als Milieustudie interessant und sagte viel über Deutschland aus, aber mit der Zeit wirkt sie schon ein bisschen staubig."

Wie wird es enden?

Natürlich stellt sich nun die Frage danach, wie die Serie zu Ende gehen wird. Leser Wolfang2812 hat da schon eine spektakuläre Idee: "Beim 'fulminanten' Ende fliegt die gesamte 'Lindenstraße' in die Luft!" Ob sich diese Vision wohl bewahrheiten wird? Spätestens im März 2020 wird sich diese Frage klären.


Wodurch wird die "Lindenstraße" ersetzt?

Heiß diskutiert ist auch, was auf die "Lindenstraße" folgen wird. Es gilt dann schließlich einen freigewordenen Sendeplatz zu füllen. Wünsche gibt es diesbezüglich kaum. Die Leser äußern eher ihre Befürchtungen. cebbebadefe möchte nicht noch mehr "Promi-Shopping, Showcooking, Sport(Reportagen) und Schnäppchen-Sendungen". Speakerscorner schlägt vor, die "Lindenstraße" einfach nochmal von vorne beginnen zu lassen: "Kann sich doch eh keiner mehr dran erinnern und kosten tut es auch nichts mehr." Die langjährigen Fans würden sich ganz bestimmt freuen.

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
15,- € Gutschein für Sie - nur bis zum 22.09.2019
bei MADELEINE

shopping-portal