t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Let's Dance": Darum fällt die RTL-Tanzshow heute Abend aus


RTL verzichtet auf Tanzshow
Darum fällt "Let's Dance" an Karfreitag aus

Von t-online, rix, mbo

Aktualisiert am 29.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Jury von "Let's Dance": Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi.Vergrößern des BildesDie Jury von "Let's Dance": Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi. (Quelle: Christoph Hardt / imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Ende Februar fegen die Promis Woche für Woche wieder über das "Let's Dance"-Parkett. Am 29. März jedoch müssen Fans auf eine neue Folge verzichten.

RTL schickt die Elite der deutschen C-Prominenz wieder auf Deutschlands bekanntestes Tanzparkett. Gemeinsam mit ihren Profis schwingen die Stars Woche für Woche bei "Let's Dance" das Tanzbein. Zehn Kandidatinnen und Kandidaten sind aktuell noch im Rennen um die Krone des "Dancing Stars 2024". Doch nach zwei Monaten hartem Training ist nun erst mal eine Osterpause angesagt. t-online erklärt Ihnen, warum.

Grund für das Pausieren der Show ist nicht etwa die starke Konkurrenz im TV-Programm an Ostern, sondern speziell der Karfreitag. So verzichtet RTL bereits seit Jahren auf die Tanzshow an diesem Tag. Auf Nachfrage von t-online erklärte ein RTL-Sprecher schon früher einmal: "An dem Tag herrscht in ganz Deutschland ein Tanzverbot. Da wäre es also unmöglich, eine Livesendung rund ums Tanzen zu senden."

Tanzverbot in jedem Bundesland anders

Zur weiteren Erklärung: Karfreitag zählt zu den "stillen Feiertagen". An solchen Tagen darf man nicht tanzen. Das ist gesetzlich geregelt. Jedes Bundesland geht mit der Regelung jedoch anders um. In Berlin gilt das Tanzverbot zum Beispiel nur von 4 bis 21 Uhr, in Bayern hingegen ist das Tanzen bereits ab Gründonnerstag untersagt und wird erst an Karsamstag wieder aufgehoben. So ist das auch in Köln, wo "Let's Dance" gedreht wird. Tanzverbote gelten in Deutschland übrigens nicht nur an Karfreitag, sondern auch an Volkstrauertagen und dem Totensonntag.

Fans des Formates kommen aber trotzdem auf ihre Kosten. Um 20.15 Uhr zeigt RTL nämlich am 29. März statt einer regulären Folge die Sonderausgabe "Let's Dance – Die Magic Moments der Profis". "Diesmal stehen die Profis im Mittelpunkt und verraten, welche Momente für sie die schönsten, emotionalsten und witzigsten in 16 Staffeln 'Let's Dance' waren", heißt es in der Beschreibung des Specials. Victoria Swarovski und Daniel Hartwich führen durch das Best-of, "in dem jeder Profi sein ganz persönliches Highlight aus der eigenen 'Let's Dance'-Geschichte mit den Zuschauern teilt".

Mit den Liveshows geht es dann am 5. April weiter. Das große "Let's Dance"-Finale findet in diesem Jahr am 24. Mai statt.

Verwendete Quellen
  • Nachfrage bei RTL
  • Programm von RTL
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website