Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

"Sing meinen Song": Jeanette Biedermann & Wincent Weiss mit Alkohol-"Beichten"

"Sing meinen Song"  

Alkohol-"Beichten" von Jeanette Biedermann und Co.

15.05.2019, 08:42 Uhr | sah, t-online.de

"Sing meinen Song": Jeanette Biedermann & Wincent Weiss mit Alkohol-"Beichten". "Sing meinen Song": Jeanette Biedermann singt und spricht über Alkohol. (Quelle: TVNOW/Markus Hertrich)

"Sing meinen Song": Jeanette Biedermann singt und spricht über Alkohol. (Quelle: TVNOW/Markus Hertrich)

Die zweite Folge "Sing meinen Song" startet feuchtfröhlich – und eine Performance von Jeanette Biedermann sorgt dafür, dass die Stars ihre Alkohol-Eskapaden auspacken.

"Seit 13 Jahren trinken wir vor jeder Show einen Ramazzotti mit Eis und Zitrone" – mit diesem Satz startet der feuchtfröhliche Tauschabend von Johannes Oerding, der sogleich mit Milow, Wincent Weiss, Gastgeber Michael Patrick Kelly, Alvaro Soler, Jeanette Biedermann und Jennifer Haben mit besagtem Getränk anstößt. 

"Mein großer Traum ist, dass irgendwann Eros Ramazzotti reinkommt und den Ramazzotti bringt", scherzt Oerding weiter, der sich auf einen emotionalen Abend gefasst macht. "Das letzte Mal hab ich bei 'Notting Hill' geweint", gesteht der Sänger. Jennifer Haben, Frontfrau von "Beyond the Black" eröffnet den Abend dann allerdings ohne Tränen – mit einer Metal-Version von "Alles brennt" bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert".

"Alkohol scheint eine wichtige Rolle in deinem Leben zu spielen"

Danach lenkt Kelly das Thema wieder auf Alkohol. "Du giltst ein bisschen als der Party-Typ, der letzte an der Bar", sagt er zu Oerding. "Ganz kurz zu meiner Verteidigung: Ich bin grundsätzlich ein Nachtmensch. Das heißt, ich verbringe gerne Zeit im Dunkeln und dann haben einfach nur noch Bars auf", erklärt er daraufhin, doch Kelly lässt nicht locker.

"Aber Alkohol scheint eine wichtige Rolle in deinem Leben zu spielen", hakt er lachend nach. "Oh, das ist eine harte Frage. Da kannst du nur verlieren, sag einfach nichts", rät ihm Biedermann, die plötzlich selbst im Fokus des Gastgebers steht. "Aber wir haben ja noch einen Lebe-Menschen hier – und das bist du Jeanette. Du hast doch auch eine besondere Beziehung zu Alkohol", scherzt Kelly weiter. 

Jeanette Biedermanns Alkohol-"Beichte"

Grund für die Alkoholanspielungen ist Biedermanns Song "Nie wieder Alkohol" und passend dazu macht die Sängerin auch gleich eine Alkohol-"Beichte": "Ich habe eine Schwäche für Rotwein – ab und zu. Der schmeckt mir so gut, dass ich ihn austrinke", gibt sie zu und scherzt: "Ich habe den Song heute Morgen sehr stark gefühlt."

Oerding erzählt, dass der Song an einem klassischen Sonntagmorgen nach einem Blick in den Spiegel entstanden ist. "Dann war klar: Nie wieder Alkohol", sagt er und gesteht: "Ich muss dazu sagen, ich steh ja für sehr authentische Texte, für Ehrlichkeit – das ist der einzige Song, wo ich gelogen hab." 

Passend zum Songtitel verpasst Biedermann dann auch noch ihren Einsatz. "Sie hat zu viel getrunken", scherzt Kelly. Nach ihrem Auftritt fragt er: "Gibts Getränke, die ihr nicht mehr trinken könnt?" Auch da hat Biedermann gleich wieder eine Geschichte parat: "Apfelkorn kann ich nicht mehr trinken. Als Jugendliche haben wir immer Apfelkorn getrunken, weil es so billig war und es ist mir mal durch Nase gekommen."

Alkoholgeschichte von Wincent Weiss

"Sing meinen Song": Wincent Weiss hat eine sehr unschöne Erfahrung mit Alkohol gemacht. (Quelle: TVNOW/Markus Hertrich)"Sing meinen Song": Wincent Weiss hat eine sehr unschöne Erfahrung mit Alkohol gemacht. (Quelle: TVNOW/Markus Hertrich)

Doch auch Wincent Weiss erzählt von einer Alkohol-Eskapade. "Ich hab relativ spät angefangen mit dem Trinken. Irgendwann auf der Kieler Woche war ich so voll, dass ich in den letzten Zug nach Hause eingestiegen bin und kotzen musste. Ich hab auch gekotzt, aber ich habs im Mund gelassen. Und dann bin ich 30 Minuten mit meiner Kotze im Mund nach Hause gefahren", gesteht er. 

"Du hättest es auch konsequenterweise runterschlucken können", entgegnet Biedermann und Weiss erzählt weiter: "Als ich ausgestiegen bin, hab ich in den ersten Mülleimer gekotzt." Biedermann ist beeindruckt.  "Bist du ordentlich, andere hätten einfach auf den Bahnsteig gekotzt und du suchst dir noch einen Mülleimer. Du bist ein ordentlicher Kotzer." Nach dieser Geschichte singt Weiss den Song "Hundert Leben".

Dann ist der Gastgeber des Abends dran. "Ich hab mir etwas ausgesucht, was ich nicht so kenne: 'Heimat'", erklärt Kelly und Oerding bestätigt ihm hinterher: "Das hat mich komplett abgeholt." Den Abend runden Oerding mit dem Gute-Laune-Song "An guten Tagen", Alvaro Soler mit einer spanischen Version von "Kreise" und Milow mit dem Song "Weiße Tauben" ab.

Song des Abends

Auch wenn Johannes Oerding von allen Versionen seiner Songs begeistert war, steht für ihn der Gewinner des Abends eindeutig fest. "Heute Abend möchte ich unserem Gastgeber Paddy die Flöte geben. Vielleicht war es nur der Satz, den du vorher gesagt hast, dass der Song dich erreicht, weil du nicht genau weißt, was Heimat ist. Das hat mich berührt und das ist hängen geblieben. Das war einfach eine unfassbar schöne Version, das war ein Herzöffner", sagt er. 


Michael Patrick Kelly ist darüber sehr gerührt. "Johannes schreibt keine abstrakten Songs, er schreibt ganz klare Gefühlslagen und ich hab mich sehr darüber gefreut, dass er 'Heimat' als seinen Favoriten ausgewählt hat."

Verwendete Quellen:
  • "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" vom 14. Mai 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenhappy-size.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal