t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Abschied: Journalist und Berlin-Kenner Jürgen Engert gestorben


Abschied
Journalist und Berlin-Kenner Jürgen Engert gestorben

Von dpa
22.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Jürgen Engert, Journalist und Berlin-Kenner, aufgenommen während einer Talkshow.Vergrößern des BildesJürgen Engert, Journalist und Berlin-Kenner, aufgenommen während einer Talkshow. Engert starb nach Angaben des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) am 22.08.2021 im Alter von 85 Jahren. Er galt als kritischer Beobachter der Ost-West-Politik. (Quelle: Steffen Kugler/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin (dpa) - Der Journalist und Berlin-Kenner Jürgen Engert ist tot. Er starb nach Angaben des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) am Sonntag im Alter von 85 Jahren. Engert, geboren und aufgewachsen in Dresden, galt als kritischer Beobachter der Ost-West-Politik. Da ihm ein Studienplatz in der DDR verwehrt wurde, ging er noch vor dem Mauerbau zuerst nach München, später nach West-Berlin.

Einen Namen machte sich Engert vor seiner Fernseh-Karriere als Chefredakteur der West-Berliner Boulevardzeitung "Der Abend", die bis Anfang der 1980er Jahre erschien. Von 1987 bis 1998 war er nach rbb-Angaben Chefredakteur des Senders Freies Berlin und von 1998 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 Gründungsdirektor des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin. Von 1984 bis 1998 moderierte Engert das Polit-Magazin "Kontraste" in der ARD. Er schrieb unter anderem auch das Drehbuch zum Film "Einmal Ku'damm und zurück" und das Buch "Mein Gott Berlin".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website