t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"heute journal": 5,4 Millionen sehen Premiere von Christian Sievers


5,4 Millionen sehen Premiere von Christian Sievers

Von dpa
11.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Christian Sievers ist der neue Moderator der ZDF-Nachrichtensendung "heute journal".Vergrößern des BildesChristian Sievers ist der neue Moderator der ZDF-Nachrichtensendung "heute journal". (Quelle: Jana Kay/ZDF/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mainz (dpa) - Der neue ZDF-Anchorman Christian Sievers hat einen quotenstarken Einstand beim "heute journal" hingelegt.

5,40 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (20,1 Prozent) schalteten am Montagabend ab 21.45 Uhr im ZDF für seinen ersten Auftritt als Hauptmoderator ein. "Guten Abend Ihnen allen", begann Sievers. Er folgte auf Claus Kleber, der Ende des vergangenen Jahres nach fast 20 Jahren aufgehört hatte.

Im Duo mit Hanna Zimmermann

Am Montagabend führte Sievers gemeinsam mit Co-Moderatorin Hanna Zimmermann, die den Nachrichtenblock übernahm, durch das rund 30-minütige Nachrichtenformat im Zweiten. Sie bilden ein neues Duo und wechseln sich in der Regel mit Marietta Slomka und Heinz Wolf ab.

Der erste Beitrag in Sievers' Sendung drehte sich um den Fall des serbischen Tennisstars Novak Djokovic, bei dem immer noch unklar ist, ob er bei den Australian Open starten kann. Ein längerer Teil der Sendung beschäftigte sich mit Protesten gegen Corona-Regeln und mit dem Thema Impfen. Es ging darüber hinaus auch um Gespräche zwischen den USA und Russland wegen russischer Truppen in der Nähe der ukrainischen Grenze.

Zum Schluss seiner Moderation sagte Sievers: "So. Das war unser erster Tag als neues Team hier. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dabei waren." Zimmermann ergänzte: "Da kann ich mich nur anschließen."

Sievers war bereits in den vergangenen Jahren immer mal wieder in der abendlichen Nachrichtensendung des öffentlich-rechtlichen Senders mit Sitz in Mainz zu sehen. Mehrere Jahre moderierte der 52-Jährige zudem die 19-Uhr-"heute"-Sendung. Das "heute journal" sehen sich täglich Millionen in Deutschland an: 2021 schalteten im Schnitt 4,15 Millionen ein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website