t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Jochen Busse: RTL-Urgestein kehrt zu "7 Tage, 7 Köpfe" zurück


17 Jahre nach Show-Aus
Jochen Busse kehrt zu "7 Tage, 7 Köpfe" zurück

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 14.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Jochen Busse: Der Comedian gibt sein Comeback bei RTL.Vergrößern des BildesJochen Busse: Der Comedian gibt sein Comeback bei RTL. (Quelle: Hannes Magerstaedt/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von 1996 bis 2005 war er Gastgeber des beliebten RTL-Formats. Nun feiert nicht nur "7 Tage, 7 Köpfe" ein Comeback, auch Jochen Busse kehrt auf seinen Platz am TV-Pult zurück.

Mitte der Neunzigerjahre gelang RTL mit "7 Tage, 7 Köpfe" ein absoluter TV-Hit. Von 1996 bis 2005 sorgte die Comedyshow allwöchentlich für Traumquoten. Im Februar dieses Jahres holte der Kölner Sender sein einstiges Erfolgsformat zurück auf den Bildschirm – mit Guido Cantz als Gastgeber. Zum Auftakt hieß der ehemalige "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator Kollegen wie Torsten Sträter, Chris Tall, Larissa Rieß, Kaya Yanar, Mirja Boes und Bernd Stelter in der Runde willkommen.

Doch während zum Start der Neuauflage noch mehr als drei Millionen Zuschauer einschalteten, ging es danach stetig bergab. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten zuletzt nur noch 350.000 Menschen zu. Nun greift RTL zu einer Geheimwaffe, um "7 Tage, 7 Köpfe" zu retten und holt ein Show-Urgestein zurück: Jochen Busse.

Der Entertainer hatte die vom verstorbenen Rudi Carrell entworfene Sendung zu ihren Glanzzeiten in über 300 Folgen moderiert, sorgte mit Stars wie Gaby Köster, Oliver Welke, Karl Dall und Mike Krüger für große Unterhaltung. Nach dem Ende der Show zog sich Busse mehr und mehr aus dem Fernsehen zurück. Zuletzt war er 2018 bei einem Gastauftritt in "Genial daneben" bei Sat 1 zu sehen.

"Dieses Stammtischgefühl gibt es heute gar nicht mehr"

Nun kehrt er zu dem Comedy-Format zurück, mit dem er einen seinen größten Erfolge gefeiert hatte. "Ich werde in der Sendung am 19. März als Gast dabei sein", bestätigte der mittlerweile 81-Jährige der "Bild" und betonte: "Auch um zu zeigen, dass mir das Format gefällt und dass Guido Cantz der richtige Mann ist." Ob er für mehr als eine Sendung bleibt, steht noch nicht fest.

In der heutigen Zeit habe es ein Format wie "7 Tage, 7 Köpfe" einfach schwerer, glaubt Busse. "Mit Social Media und Online-Medien bedarf es eigentlich keines Wochenrückblicks mehr. Dieses Stammtischgefühl, was wir früher vermittelt haben, gibt es heute gar nicht mehr", so der TV-Star. Er glaube aber weiterhin an das Potenzial der Sendung. "Ich finde, der Cantz macht das gut. Er kann das, hat Comedy von der Pike auf gelernt, schließlich kommt er ja aus dem Karneval."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website