t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

TV-Tipp: "Balko" ermittelt jetzt in Spanien


TV-Tipp
"Balko" ermittelt jetzt in Spanien

Von dpa
24.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Ludger Pistor (l-r), Tamara Romera Gines und Jochen Horst bei den Dreharbeiten.Vergrößern des BildesLudger Pistor (l-r), Tamara Romera Gines und Jochen Horst bei den Dreharbeiten. (Quelle: Frank May/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin (dpa) - 2022 feiert das deutsche Fernsehen ein riesiges Comeback der 1990er Jahre. "Geh aufs Ganze" (Sat.1) kehrte zuletzt genauso aus dem TV-Nirwana zurück wie "TV total" (ProSieben) und "7 Tage, 7 Köpfe" (RTL).

Auch "Der Preis ist heiß" mit dem Holländer Harry Wijnvoord und die "100 000 Mark Show" mit Ulla Kock am Brink sollen zurückkommen, so als habe es die Euro-Einführung nie gegeben. Seit ein paar Wochen ist der einstige "Letzte Bulle" Henning Baum in einer Serie über den Ballermann in der Zeit kurz vor dem Millennium zu sehen.

Da darf ein Klassiker nicht fehlen, dachte sich RTL und zeigt am Donnerstag (20.15 Uhr) eine Fortsetzung der Serie "Balko". Erst einmal in Spielfilmlänge, ein zweiter Film ist fest geplant.

120 Folgen lang war "Balko" zwischen 1995 und 2006 einer der ersten deutschen Krimis mit Humor. Zunächst spielte Jochen Horst die Titelrolle an der Seite von Ludger Pistor, ab Staffel 4 übernahm 1998 Bruno Eyron den Part. 2006 war dann Schluss. Nun ermitteln Horst und Pistor wieder als TV-Schnüffler. Und sie haben jetzt als Balko und Krapp viel mehr Sonne als in Dortmund. Denn "Balko Teneriffa" spielt auf der Insel. Das Kult-Duo bekommt dabei Unterstützung von Kommissarin Alicia Ruíz (Tamara Romera Ginés, "Um Himmels Willen").

Worum es in der Neuauflage geht? Lange Jahre nach ihrem letzten Fall treffen Balko und Krapp in Teneriffa wieder aufeinander. Während sich Balko nach dem Tod seiner spanischen Frau voller Selbstmitleid Dosenbier und Tabletten hingibt, könnte es bei Krapp, mittlerweile Ministerialdirigent des Verteidigungsministeriums, zunächst nicht besser laufen. Mit Hubschrauber wird er als Ehrengast zur Party eines Waffenherstellers eingeflogen, um eine Benefiz-Stiftung zu würdigen.

Die Glückssträhne endet abrupt, als Krapp nach der Feier in Puerto de la Cruz des Mordes an einer Kellnerin beschuldigt wird. Doch welche Rolle spielt die mächtige Firmenchefin (Uschi Glas) in dem Spiel?

Man kann nicht sagen, dass die vielen Jahre spurlos an den Helden vorübergegangen wären. Jochen Horst spielt mit Leidenschaft den abgehalfterten Versager, der im Alligatorenkostüm Hotelgäste bespaßt und so ungeschickt ist, dass er über seinen Stoffschwanz stolpert. Ludger Pistor hingegen wirkt mit schlohweißem Haar seriöser denn je. Doch bei ihrer ersten gnadenlosen Auto-Verfolgungsjagd quer durch die Straßen und Strände der Insel ist der raue Charme der 90er wieder da.

"Es ist, als wäre kein Tag vergangen", so Horst (60) im RTL-Interview über das Comeback. "Es ist, wie wenn wir uns gestern verabschiedet hätten und heute wiedersähen. Das hat eine Normalität, die ist schon fast erschreckend." Er und Pistor hegten tiefen Respekt für einander, seien aber privat nicht befreundet. "In den ganzen 25 Jahren, die jetzt vergangen sind, haben wir uns nicht ein einziges Mal gesehen."

Auch Pistor (63) konnte ohne jedes Zögern wieder einsteigen: "Man ist sofort wieder in dieser verrückten 'Balko'-Laune", sagt er RTL. "Es bricht ein riesiges Chaos aus. Und schon ist man wieder drin."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website