• Home
  • Unterhaltung
  • TV
  • Tatort
  • "Tatort" Berlin: Bella Dayne sorgt fĂĽr Unruhe – doch wer ist die Frau eigentlich?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussland zahlt fällige Zinsschulden nichtSymbolbild für einen TextG7-Foto ohne Scholz: Söder äußert sichSymbolbild für einen TextFC Bayern gibt Manés Nummer bekanntSymbolbild für einen TextTV-Star wird zweimal wiederbelebtSymbolbild für ein VideoG7: Warum schon wieder in Bayern?Symbolbild für einen TextTürkei: 200 Festnahmen bei "Pride Parade"Symbolbild für einen TextTribüne bei Stierkampf stürzt ein – ToteSymbolbild für einen Text"Arrogante Vollidioten": BVB-Boss sauerSymbolbild für einen TextGerüchte um Neymar werden konkreterSymbolbild für einen TextGercke überrascht mit Mama-Tochter-FotoSymbolbild für einen TextStaatschefs witzeln über PutinSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin bei Flirt im TV erwischtSymbolbild für einen TextJetzt testen: Was für ein Herrscher sind Sie?

Ex-Miss-Germany sorgt im Berliner "Tatort" fĂĽr Wirbel

  • Steven Sowa
Von Steven Sowa

Aktualisiert am 23.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Meret Becker und Bella Dayne: Die beiden Frauen kommen sich im "Tatort: Das Mädchen, das allein nach Haus' geht" näher.
Meret Becker und Bella Dayne: Die beiden Frauen kommen sich im "Tatort: Das Mädchen, das allein nach Haus' geht" näher. (Quelle: rbb/Aki Pfeiffer)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Sie will ins Zeugenschutzprogramm, tanzt mit Nina Rubin ekstatisch durch die Nacht und erzeugt viel Unruhe im "Tatort": Bella Dayne. Wer ist die Frau, die noch nie in einem deutschen Film zu sehen war?

Vielleicht kennen Sie den Namen Isabelle Knispel. Nein, nicht? Die Berlinerin wurde im Jahr 2006 zur Miss Germany gekrönt. Schon zwei Jahre zuvor macht sie bei einem Schönheitswettbewerb auf sich aufmerksam. Doch bei der Wahl zur Miss Ostdeutschland muss sie sich im Alter von 16 Jahren mit dem zweiten Platz begnügen. Siegerin damals: Micaela Schäfer.


Das verdienen die "Tatort"-Stars

70.000 Euro: So viel verdienen Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer laut Brancheninsidern beim ORF.
75.000 Euro: Das sollen Miroslav Nemec und Ivo Batic laut Brancheninsidern pro "Tatort" verdienen.
+7

Was das alles mit dem "Tatort" zu tun hat? Viel. Denn Knispel spielt eine der tragenden Hauptrollen im neuen Fall aus Berlin. Doch in der Pressemappe, im Abspann und auch sonst nirgends ist der Name "Isabelle Knispel" zu finden. Dabei kommt der Figur Julie Bolschakow eine zentrale Bedeutung zu in dem ARD-Krimi "Tatort – Das Mädchen, das allein nach Haus' geht" – mehr dazu lesen Sie hier. Nur: Der rbb spricht von einer gewissen Bella Dayne, die diese Rolle verkörpert.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Bericht: Putin holt ĂĽbergewichtigen General aus Ruhestand
Wladimir Putin: Dem russischen Präsidenten gehen offenbar die Generäle aus.


Robert Karow (Mark Waschke, li.) und Nina Rubin (Meret Becker, re.) versuchen mit Julie (Bella Dayne, Mitte), ihren Verfolgern zu entkommen.
Robert Karow (Mark Waschke, li.) und Nina Rubin (Meret Becker, re.) versuchen mit Julie (Bella Dayne, Mitte), ihren Verfolgern zu entkommen. (Quelle: rbb/ARD/Hans Joachim Pfeiffer)

Bella Dayne, Isabelle Knispel: zwei Namen, eine Frau. Bei beiden handelt es sich um ein und dieselbe Person. Aus der Schönheitskönigin wurde kurz nach ihrem Miss-Germany-Triumph eine Schauspielerin. Dafür verlässt sie nach dem Abitur ihre Heimat und beginnt eine Schauspielausbildung am Stella Adler Studio Of Acting in New York. Ein halbes Jahr später benennt sie sich um.

"Wollte mich von Assoziation mit dem Modeln trennen"

"Es war wie ein neues, eigenes, frisches Kapitel im Leben, ein neuer Lebensabschnitt. Ich wollte mich von jeglicher Assoziation mit dem Modeln trennen, da es leider oft Vorurteile gibt und es unnötige zusätzliche Hindernisse mit sich bringt", so Dayne zu t-online.

Seit 2009 arbeitet sie nun unter ihrem Künstlernamen. In mehr als 30 internationalen TV- und Filmproduktionen taucht ihr neuer Name auf. Sie spielt die Hauptrolle in der Netflix-Serie "Troja – Untergang einer Stadt" sowie zahlreiche Gast- und Nebenrollen in amerikanischen und britischen TV-Produktionen, darunter "American Horror Story" oder "Man in the High Castle".

"Troja: Untergang einer Stadt", Staffel eins: Bella Dayne spielte die Hauptrolle in der Netflix-Serie.
"Troja: Untergang einer Stadt", Staffel eins: Bella Dayne spielte die Hauptrolle in der Netflix-Serie. (Quelle: Everett Collection/imago-images-bilder)

Jetzt folgt mit ihrem Auftritt im Berliner "Tatort" ihre erste Rolle im deutschen Fernsehen. Wer sie dort spielen sieht, dürfte ihr Können durchaus interessiert zur Kenntnis nehmen. Eine leidenschaftliche Leistung gepaart mit einem dankbaren Drehbuch als geheimnisvoller Dreh- und Angelpunkt der Geschichte: Bella Dayne weiß ihre Chance zu nutzen – trotz des ungewöhnlichen Namens. "Es ging wirklich darum: bei Google von null anzufangen und nur als Schauspielerin genannt zu werden", beschreibt sie t-online ihre Entscheidung von einst noch genauer.

Wenn Zuschauer am Sonntag "Bella Dayne" googeln, werden sie nun Klarheit haben. Auch wenn bei Wikipedia neben ihrem Verwirrspiel zwischen bürgerlichen und Künstlernamen noch ein anderes Rätsel auftaucht. Denn in dem Online-Lexikon wird nicht klar, wie alt sie ist. Geburtsjahr 1987 oder 1988: Welches ist richtig? Dayne lüftet das Geheimnis bei t-online: Sie ist 1988 geboren, als Isabelle Knispel in Berlin.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
ARDMicaela SchäferNetflixTatort
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website