t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Bild: Axel Springer beendet Bild TV zum Ende des Jahres


Fernsehprojekt gescheitert
Axel Springer stellt Bild TV zum Jahresende ein

Von t-online, meh

Aktualisiert am 24.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Bild TV: Axel Springer wird die Verbreitung von Bild TV beendet.Vergrößern des BildesBild TV: Axel Springer beendet die Verbreitung seines Fernsehprojekts. (Quelle: IMAGO / biky)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Sommer 2021 ging Bild TV zum ersten Mal auf Sendung. Jetzt bestätigt Axel Springer das finale Aus seines Fernsehprojekts.

Am 22. August 2021 begrüßte Bild TV zum ersten Mal seine Zuschauer. Frei und unverschlüsselt war der Fernsehsender von Axel Springer über Kabel, Satellit, IPTV und OTT zu empfangen. Finanziert wurde das Programm über Werbevermarktungen. Nach monatelanger Übungsphase im Netz sendete Bild TV ab Sommer 2021 rund um die Uhr. Als zentrales Format fungierte die Nachrichtensendung "BILD LIVE", die über das aktuelle Weltgeschehen berichtete.

Direkt zu Beginn zog Bild TV sein Publikum mit hohem Tempo und hochkarätigen Gästen in den Bann. Doch nun wird der Betrieb eingestellt – und zwar schon bald. Am 31. Dezember 2023 wird der Sender zum letzten Mal im Fernsehen zu sehen sein.

Lineare Verbreitung von Bild TV wird eingestellt

Auf "DWDL"-Anfrage bestätigt ein Pressesprecher das Ende der linearen Verbreitung von Bild TV. Demnach wird die Sendelizenz für die Verbreitung von Bild als Fernsehsender zurückgegeben. Die Bewegtbild-Angebote der Marke verschwinden jedoch nicht vollständig: Sie werden auch wieder auf den digitalen Plattformen zu sehen sein.

Der TV-Rückzug von Axel Springer kommt nicht überraschend: Ende 2022 wurde bereits das umfangreiche Liveprogramm, das als Markenzeichen des Senders galt, eingestellt. Fortan fokussierte sich Bild TV vorrangig auf Dokumentationen. 80 Arbeitsplätze wurden im Rahmen der Neuausrichtung abgebaut: Wie viele Mitarbeiter jetzt betroffen sind, stehe aktuell noch nicht fest.

Verwendete Quellen
  • dwdl.de: "Experiment vorbei: Axel Springer beendet Bild TV zum Jahresende"
  • dwdl.de: "Fernsehen ohne Ruhepuls: Bild hetzt durchs Programm"
  • bild.de: "BILD kommt ab 22. August ins Fernsehen!"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website