BYD C9 Chinesen schicken Reisebus an die Steckdose
Der chinesische Autohersteller BYD macht den Elektroantrieb fit für die Langstrecke. Als erster Elektro-Reisebus soll der C9 weltweit zum Einsatz kommen und stellt damit deutsche Hersteller nicht nur hierzulande in den Schatten.
Linienbus "ebus" bereits im Einsatz
Bereits seit 2010 baut BYD den elektrischen Linienbus "ebus", der auch schon in einigen europäischen Städten im Einsatz ist. Auch in Deutschland wurde das Modell bereits im simulierten Liniendienst erprobt und schnitt dabei gut ab.
Reichweite bis zu 300 Kilometer
Den weltweit ersten batteriebetriebenen Reisebus hat der chinesische Automobilhersteller BYD auf der Bus-Messe UMA im amerikanischen New Orleans vorgestellt. Der Zweiachser mit Platz für 47 Passagiere soll bei Überlandfahrt eine Reichweite von rund 300 Kilometern pro Batterieladung bieten und bis zu 100 km/h schnell sein.
BYD: Reisebus mit doppeltem E-Antrieb
Für den Antrieb des BYD C9 sorgen zwei elektrische Achsmotoren mit 245 PS Leistung und 1100 Newtonmeter Drehmoment, die von einem 365 kWh großen Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt werden. Das Aufladen soll mit geeigneter 200-kW-Technik nur zwei Stunden dauern.
Modelle sollen weltweit zum Einsatz kommen
Neben dem Zwölf-Meter-Modell C9 soll noch 2015 eine Sieben-Meter-Variante namens C6 mit rund 200 Kilometern Reichweite kommen. Darüber hinaus haben die Chinesen den dreiachsigen C10 mit knapp 14 Metern Länge und einer Reichweite von 300 Kilometern angekündigt. Alle drei Modelle sollen weltweit angeboten werden.