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Plus 466 Prozent – dieser Antrieb boomt in Deutschland

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 29.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Antrieb: Die fĂŒnf grĂ¶ĂŸten westeuropĂ€ischen AutomĂ€rkte sind Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.
Antrieb: Die fĂŒnf grĂ¶ĂŸten westeuropĂ€ischen AutomĂ€rkte sind Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. (Quelle: olaser/getty-images-bilder)
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Der Absatz klassischer Verbrenner ist in der Corona-Krise geschrumpft. Elektroautos werden hingegen zunehmend beliebter. Besonders ein Antrieb verzeichnet in Deutschland einen enormen Zuwachs.

Plugin-Hybride sind in diesem Jahr in Europa der am schnellsten wachsende Typ Elektroauto. In den ersten drei Quartalen wurden in den fĂŒnf grĂ¶ĂŸten westeuropĂ€ischen AutomĂ€rkten 146.000 Wagen mit Plugin-Hybrid-Motor neu zugelassen, ein Plus von 316 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das hat die Unternehmensberatung Strategy& in einer in MĂŒnchen veröffentlichten Studie analysiert.


Die wichtigsten Stromer-Neuheiten 2020

BMW iX3 (links): Zugunsten der Reichweite verzichtet BMW bei seinem Elektro-SUV auf einen Allradantrieb.
Opel Corsa e: Der Kleinwagen hat dieselbe Technik wie der Peugeot e-208. Beide Marken gehören zum französischen PSA-Konzern.
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Bei Elektroautos gibt es drei unterschiedliche Bauarten: Plugin-Hybride sind Fahrzeuge mit kombiniertem Verbrennungs- und Elektromotor, deren Batterie separat aufgeladen werden kann. Daneben gibt es Hybridfahrzeuge ohne Plugin-Funktion und die vollelektrischen Autos. Strategy& gehört zur internationalen WirtschaftsprĂŒfungsgesellschaft PwC.

Elektroautos auf dem Vormarsch

Die fĂŒnf grĂ¶ĂŸten westeuropĂ€ischen AutomĂ€rkte sind Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. In absoluten Zahlen lagen in den ersten drei Quartalen mit 386.000 verkauften Fahrzeugen die Hybride ohne Plugin vorn, allerdings war die Wachstumsrate mit 97 Prozent viel geringer als bei den Plugin-Fahrzeugen. Daneben wurden 179.000 rein elektrische Autos verkauft, ein Plus von 121 Prozent.

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Der Absatz konventioneller Autos mit Verbrennungsmotor dagegen ist in diesem Krisenjahr geschrumpft. "Der strategische Mut derjenigen Hersteller und Zulieferer, die rechtzeitig und mit vollem Einsatz die Weichen fĂŒr die ElektromobilitĂ€t gestellt haben, zahlt sich im Krisenumfeld in Form von steigenden Volumen und Marktanteilen doppelt aus", sagt PwC-Autoexperte Felix Kuhnert.

Plugin-Hybride besonders in Deutschland beliebt

In Deutschland ist das Plus bei den Plugin-Hybriden noch auffĂ€lliger: Allein im dritten Quartal gab es laut Studie einen Zuwachs von 466 Prozent auf ĂŒber 56.000 verkaufte Fahrzeuge. Eine Ursache sind die Subventionen des Bundes – fĂŒr Plugin-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge zahlt die öffentliche Hand einen vierstelligen Kaufzuschuss, fĂŒr Hybride ohne Plugin hingegen nicht. Insgesamt legte der Verkauf aller drei E-Bauarten im dritten Quartal auf fast 207.000 Fahrzeuge zu, ein Anstieg um 168 Prozent.

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Global ist Europa damit laut PwC der am schnellsten wachsende Markt fĂŒr E-Autos – zumindest, wenn man alle drei Bauarten insgesamt betrachtet.

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