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E-Auto: Hier fahren die meisten Elektroautos in Deutschland


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Hier fahren die meisten E-Autos

Von afp
Aktualisiert am 12.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Höchste öffentliche Ladenetz-Dichte in HannoverE-Auto vor dem Aufladen in Hannover: Niedersachsens Landeshauptstadt hat eines der dichtesten Ladesäulen-Netze in Deutschland. Das macht sich auch an der Verbreitung von E-Autos bemerkbar.Vergrößern des BildesE-Auto vor dem Aufladen in Hannover: Niedersachsens Landeshauptstadt hat eines der dichtesten Ladesäulen-Netze in Deutschland. Das macht sich auch an der Verbreitung von E-Autos bemerkbar. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa-bilder)
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Eine neue Studie zeigt, was wirklich über den Kauf eines E-Autos entscheidet: nämlich das Einkommen und die Verfügbarkeit von Ladesäulen. Das sieht man auch an der Stromer-Verteilung im Land.

Die Menschen in Bayern und Baden-Württemberg kaufen einer Studie zufolge doppelt so viele Elektroautos wie die Menschen in Ostdeutschland.

Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Untersuchung der Umweltorganisation ICCT kamen in den beiden südlichen Bundesländern 2020 rund sechs Neuzulassungen von E-Autos und Plug-in-Hybriden auf 100.000 Einwohner. In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen waren es im Schnitt nur drei.

Auch das Wahlverhalten bestimmt mit

Dabei stellten die Forscher fest, dass nicht nur das Einkommen, sondern auch die Ladeinfrastruktur eine wichtige Rolle beim Kauf von E-Autos spielt. Je mehr Menschen zudem die Grünen wählen, desto mehr besitzen auch ein E-Auto. Weniger wichtig war demnach, ob die Käufer in ländlichen Regionen oder Städten wohnen.

In den Landkreisen Emmendingen in Baden-Württemberg sowie dem ländlich geprägten Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern waren 2020 bereits jeweils rund ein Drittel der Neuzulassungen E-Autos. In anderen Landkreisen lag die Quote hingegen bei gerade vier Prozent.

Was gegen die Ungleichheit helfen würde

"Um dieses Ungleichgewicht zu korrigieren, könnte die Bundesregierung Kaufanreize auch auf ältere gebrauchte Elektro-Pkw ausdehnen und die Höhe der derzeitigen Kaufförderung an das Einkommen anpassen", schlug Sandra Wappelhorst vor.

"Auch sollte die Bundesregierung die Förderung privater Ladestationen an Wohngebäuden und öffentlicher zugänglicher Ladestationen fortsetzen." Schließlich solle die Regierung das Umweltbewusstsein der Bürger weiter fördern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
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