t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Lauge Jensen: Neuer Edel-Chopper aus Dänemark


Auto
Lauge Jensen: Neuer Edel-Chopper aus Dänemark

ampnet, wanted.de

12.08.2015Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Edel und teuer sind die Bikes von Lauge Jensen.Vergrößern des Bildes
Edel und teuer sind die Bikes von Lauge Jensen. (Quelle: Imago/ Sebastian Geisler)

Als Land der Motorradschmieden ist Dänemark nicht gerade bekannt – wenn man von der alten Nimbus einmal absieht. Dabei werden im Norden durchaus beachtliche Bikes gebaut, wie der Chopper der kleinen Manufaktur von Lauge Jensen zeigt.

Uffe Lauge Jensen ist ein erfahrener dänischer Motorradbauer. Und wohl auch Dänemarks einziger international zugelassener. Er hat sich (s)einen Traum von einem Motorrad erfüllt: Seit 2008 ist die kleine, aber feine Motorschmiede unter dem Namen des Firmengründers am Markt. 2012 verkauft er die Firma an Andreas Kirk, einem Mitglied der Gründerfamilie des Lego-Konzern.

Selbst gebaute Teile

Uffe Lauge Jensen ist seinem Baby treugeblieben und setzt nach wie vor auf Bikes aus selbst entworfenen, entwickelten und gefertigten Teilen. Basis der nur auf Bestellung gebauten Bikes ist der Einzelrohr-Rahmen mit einer aus dem Vollen gefrästen Vorderradgabel aus poliertem Aluminium. Der Radstand liegt bei gestreckten 178 Zentimetern, der für jeden Kunden einzeln angefertigte "Dropseat" hängt Chopper-typisch gerade mal 40 Zentimeter über dem Asphalt. Wie es sich für einen Chopper gehört, hängt im Rahmen standesgemäß ein luftgekühlter V-Twin des amerikanischen Unternehmens S&S, der mit satten 1,8 Litern Hubraum aufwartet. Der Zweizylinder ist in drei verschiedenen Outfits zu haben: in >>

hochpoliertem oder neutralem Aluminium und in Schwarz. Obendrein gibt es eine Version mit speziellem Diamantschliff.

Potenter Motor von US-Partner

Von der Nockenwelle bis zum Kolben wird der Motor speziell für Lauge Jensen hergestellt. Die Leistung liegt bei 71 PS, das Drehmoment bei satten 120 Newtonmetern bei 3100 Umdrehungen in der Minute. Reichlich Druck für ein Zweirad. Mit Katalysator und Einspritzung ausgestattet, erfüllt das Antriebsaggregat die Abgasnorm Euro 3.

Der Computer des Einspritzsystems sammelt und speichert Informationen über die Fahrweise des Bikers. Mit diesem "Wissen" optimiert das Motorsystem konstant die Leistung und den Kraftstoffverbrauch. So soll der hubraumstarke Motor mit einem Liter Kraftstoff bis zu 28,4 Kilometer Fahrstrecke schaffen.

Geschaltet wird per 6-Gang-Getriebe. Für die Kraftübertragung sorgt ein Zahnriemen, verzögert wird mit 11,5 Zoll großen Scheibenbremsen, mit acht Kolben vorne und vier hinten. >>

Immerhin wiegen die Bikes rund 320 Kilo. Knapp 20 Liter passen in die speziell für eine Lauge Jensen entworfenen Tanks, die über eine eingebaute Benzinuhr verfügen. Der Kraftstoffvorrat sollte also für 500 bis 600 Kilometer Fahrt reichen.

Individualisieren lässt sich eine Lauge Jensen etwa mit den Schutzblechen, die an spezielle Kundenwünsche angepasst werden. Oder mit den Rädern. Gemeinsam mit einem Radhersteller hat Uffe Lauge Jensen eine Auswahl verschiedener Räder im Spezialdesign kreiert. Bei den Speichenrädern kann der Biker die Farben für Naben und Felgen selbst bestimmen, aber auch Alu-Räder sind zu haben. Beim 18-Zoll-Vorderrad variiert die Breite zwischen 110 und 160 Millimetern, beim Hinterrad sind 150 bis 250 Millimeter möglich. Die freie Auswahl hat der Kunde auch bei Lampen und Leuchten und der digitalen Instrumentierung seines Bikes.

Preise starten bei 32.000 Euro

Der Preis einer Lauge Jensen richtet sich nach der Ausstattung, also nach den Wünschen des Kunden. In der Basisversion ist der Dänen-Chopper für 32.000 Euro zu bekommen. Doch je nach Ausstattung werden schnell deutlich höhere Preise von über 50.000 Euro fällig. Das ist noch gar nichts im Vergleich zu den Tarifen, die Lauge Jensen 2014 für ein vergoldetes Sondermodell verlangte. Für 850.000 US-Dollar (rund 762.000 Euro) wurde das Bike, das mit 250 Diamanten versehen wurde, schließlich an den Mann gebracht. Bilder des aktuellen Chopper von Lauge Jensen finden Sie in unserer Fotohow.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website