t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW ID.Buzz: Das kostet er


Elektro-Bulli startet durch
VW ID.Buzz: Das kostet er

Von dpa, mab

Aktualisiert am 07.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Bulli im Doppelpack: Den elektrischen ID.Buzz bringt VW als klassischen Bus (l.) und als Transporter Cargo.Vergrößern des BildesBulli im Doppelpack: Den elektrischen ID.Buzz bringt VW als klassischen Bus (l.) und als Transporter Cargo.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im November startet er: der elektrische Bulli von VW. Neben dem familienfreundlichen ID.Buzz wird es für Handel, Handwerk und Gewerbe auch einen ID.Buzz Cargo im Geist des klassischen Transporters geben.

Manche Erfolgsgeschichten wiederholen sich. Und im Fall des Bullis scheint es genau so zu sein. Im November startet der neue VW ID.Buzz – und schon zehntausend Bestellungen sollen vorliegen.

Dabei hat zumindest die Startauflage durchaus ihren Preis: Der Familien-Bulli kostet rund 64.600 Euro, die Handwerker-Version ID. Cargo gibt es zunächst ab 54.450 Euro.

Später wird es neben einer Langversion und einem Allradmodell auch noch eine Basisvariante des Busses geben, womit der Einstiegspreis unter 50.000 Euro sinken soll. Darüber hinaus kommt auch eine "California"-Variante mit Freizeitausbau – die wiederum um einiges teurer werden dürfte.

Für den Elektrotransporter hat VW seinen Elektro-Baukasten MEB weiter gestreckt: So misst der ID.Buzz rund 4,70 Meter und hat einen Radstand von knapp drei Metern. Das reicht für fünf Sitzplätze und bis zu 1.121 Liter Kofferraum beim Bus. Der Cargo hat 3,9 Kubikmeter Stauraum.

Bislang beste Federung in einem Elektro-VW

Beim Fahren fällt die gut gelungene Lenkung auf. Sie ist sehr direkt und gibt viel Rückmeldung. Hinzu kommt die bislang beste Federung, die VW bislang in einem seiner Elektroautos verbaut hat. Alles in allem ist er fein abgestimmt, ideal für lange Reisen – weniger für sportliche Kurvenfahrten.

Technische Daten

Länge: 4,71 Meter, Breite (inkl. Außenspiegel): 2,21 Meter, Höhe: 1,92 bis 1,96 Meter
Radstand: 2,98 Meter
Kofferraum: 1.121 bis 2.205 Liter
Leistung: 150 kW/204 PS
Maximales Drehmoment: 310 Nm
Batterie: 77 kWh
Max. Ladeleistung: 170 kW
0-100 km/h: 10,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
Stromverbrauch: 20,5 - 21,7 kWh/100 km
Max. Reichweite: 402 - 423 km
Preis: ab 64.581,30 Euro

Mehr als 400 Kilometer Reichweite

Für den Antrieb gibt es zunächst einen 77 kWh großen Akku und einen 150 kW/204 PS starken E-Motor für die Hinterachse. Damit sind bis zu 145 km/h und rund 420 Kilometer möglich. Danach wird mit bis zu 170 kW geladen, sodass der Akku binnen 30 Minuten von fünf auf 80 Prozent kommt. Außerdem kann der ID.Buzz bidirektional laden und so als Pufferspeicher für die heimische Energieversorgung dienen.

Später will VW mindestens zwei weitere Antriebsvarianten nachreichen: So werde es einen rund 50 kWh großen Akku für etwa 300 Kilometer Reichweite geben. Und wer mehr Power oder Traktion braucht, für den installiert VW einen zweiten E-Motor an der Vorderachse und kommt so auf rund 300 PS.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website