Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Die neue Corvette: Schafft sie den Aufstieg zum Superwagen?

Von dpa
Aktualisiert am 12.03.2020Lesedauer: 3 Min.
Chevrolet Corvette Stingray: Der Autohersteller setzt nach wie vor auf einen V8-Motor.
Chevrolet Corvette Stingray: Der Autohersteller setzt nach wie vor auf einen V8-Motor. (Quelle: General Motors)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Chevrolet hat seinen ber├╝hmtesten US-Sportwagen einem Generationswechsel unterzogen ÔÇô und ihn dabei komplett umgewandelt. Nur beim Preis ist sich der Autohersteller treu geblieben.

Auch fast 70 Jahre Modellgeschichte und mehr als eine Million Einheiten konnten der Corvette nie den Ruf des Underdogs nehmen. Aber jetzt sind die Amerikaner ihre Rolle als Au├čenseiter leid und bauen die Ikone deshalb gr├╝ndlich um.

Wenn in diesem Fr├╝hjahr in den USA und zw├Âlf Monate sp├Ąter auch bei uns die Generation Acht an den Start geht, dann probt die amerikanische Legende den Aufstieg in die Liga der Supersportwagen, wo bisher Ferrari und Co. das Sagen haben. Nur in einer Disziplin wollen die Amerikaner nicht mit den Spitzenmarken konkurrieren ÔÇô beim Preis. Der steht zwar f├╝r Deutschland noch nicht fest. Doch selbst wenn aus den 60.000 Dollar f├╝r das Einstiegsmodell wahrscheinlich 100.000 Euro werden d├╝rften, ist der Chevrolet als Neuwagen billiger als jeder Ferrari, Lamborghini oder McLaren aus zweiter Hand.

Der Motor wandert in die Mitte

Ihre gesteigerten Ambitionen markieren die Amerikaner mit einem radikalen Umbau des Antriebskonzepts: Statt vorn im endlos langen Bug steckt der Motor jetzt direkt hinter den Sitzen. Das ver├Ąndert die Balance des Autos und mit ihr den Schwerpunkt, es entlastet die Lenkung und erh├Âht die Traktion der angetriebenen Hinterr├Ąder. Zudem verbessert es die Sicht, weil jetzt kein Motor mehr den Blick auf die Stra├če versperrt. Daf├╝r sieht man nach hinten weniger, was die Amerikaner mit einem von Kameras unterst├╝tzten, digitalen R├╝ckspiegel kompensieren.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
K├Ânnte die Nato Erdo─čan einfach rauswerfen?
Recep Tayyip Erdo─čan: Der t├╝rkische Pr├Ąsident blockiert den Nato-Beitritt von Schweden und Finnland.


Man muss weder Rennfahrer sein, noch Physiker, um diesen Unterschied zu sp├╝ren: Mit dem Schwerpunkt ziemlich genau da, wo auch beim Fahrer alle Nerven zusammenlaufen, mit einer sehr viel direkteren Lenkung, mit einer neuen Doppelkupplungsautomatik und mit so viel Schub wie ein Kampfjet fliegt die Corvette regelrecht durch die Kurven. W├Ąhrend beim Vorg├Ąnger einen der Versuch, den Scheitelpunkt zu treffen, noch ins Schwitzen brachte, steht man bei der C8 schnell wieder auf dem Gas und jagt ├╝ber die n├Ąchste Gerade.

Klassische Antriebstechnik in H├Âchstform

Zwar haben die Amerikaner den Aufbau umgekehrt. Aber zumindest beim Antrieb zeigen sie sich weniger innovationsfreudig: Denn sie setzen nach wie vor auf einen V8-Motor, an dem sowohl der Downsizing- als auch der Turbo-Trend vorbeigehen. 6,2 Liter gro├č und ein klassischer Sauger, holt er seine Leistung ├╝ber die Drehzahl und schraubt sich deshalb mindestens genauso hoch wie der Puls des Fahrers. Und genauso erregend ist auch das Gef├╝hl beim Kickdown: 495 PS und 637 Nm stehen in den B├╝chern.

Mit knapp drei Sekunden f├╝r den Sprint von 0 auf 100 km/h und maximal 312 km/h ist die j├╝ngste auch die schnellste Corvette aller Zeiten. Zumindest diesseits der nachgesch├Ąrften Versionen Z06 und ZR1, die erst sp├Ąter wieder zur Familie sto├čen werden. Allerdings wird man kaum auf die offiziellen Messwerte warten m├╝ssen, um dem Achtzylinder einen geh├Ârigen Durst und deutlich zweistellige Verbrauchswerte zuzuschreiben.

Der Cruiser unter den Supersportwagen

W├Ąhrend Chevrolet beim Konstruktionsprinzip jetzt mit dem Mainstream geht, bestehen die Amerikaner in Sachen Komfort auf ihren eigenen Stil. Weil die Corvette anders als etwa der Ferrari zumindest in ihrer Heimat oft als "Daily Driver" genutzt wird, ist sie mit Abstand der alltagstauglichste Supersportwagen. Das gilt f├╝r Federn und D├Ąmpfer im entspannten Tour-Modus genauso wie f├╝r das Ger├Ąuschniveau im neuerdings nobler ausgeschlagenen Innenraum. Auch die solide Online-Navigation, die vielen Assistenzsysteme und die gro├čz├╝gigen Platzverh├Ąltnisse d├╝rften sich bei Nutzfahrten auszahlen. Nicht umsonst fassen die beiden Kofferr├Ąume im Bug und im Heck fast so viel wie beim VW Golf.

Und noch eine Eigenheit haben die Amerikaner beibehalten. Alle Corvettes sind im Grunde Cabrios. Denn aus dem Dach l├Ąsst sich ein gro├čes St├╝ck herausnehmen und im Kofferraum verstauen. Wer nach noch mehr Frischluft giert, der muss sich etwas gedulden. Denn bald gibt es die Corvette auch wieder als echtes Cabrio ÔÇô und zwar zum ersten Mal mit einem versenkbaren Hardtop.

Fazit: Die C8 bedeutet Aufstieg und Abschied zugleich

Mit ihrem neuen Mittelmotor-Layout markiert die achte Generation der Corvette Aufstieg und Abschied zugleich. Denn sie ist zwar n├Ąher an der Ferrari-Klasse als je zuvor. Doch trotz des hohen Ma├čes an Alltagstauglichkeit und des gro├čen Preisvorteils entfernt sie sich weiter denn je von ihren Wurzeln. Wer einen Supersportwagen zum Schn├Ąppchentarif will, der wird die neue Corvette lieben. Aber wer eine authentische, amerikanische Alternative zu den Europ├Ąern sucht, der wird die alte Corvette vermissen.

Weitere Artikel

ProAce City kommt im April
Der G├╝nstig-Caddy von Toyota
Toyota ProAce City: Angeboten wird er wie die Schwestermodelle Opel Combo und Citro├źn Berlingo in zwei Radst├Ąnden und zwei Karosseriel├Ąngen.

Retro unter Strom
Fiat pr├Ąsentiert neuen 500 als E-Auto
Elektromobil: Der elektrische Fiat 500 ist ├Ąu├čerlich klar als solcher zu erkennen.

Newcomer fordern die Alten heraus
Zehn Automarken, die Sie jetzt kennen m├╝ssen
Lucid Air: Die junge Marke wird in den USA bereits als m├Âglicher Tesla-Rivale gehandelt.


Daten zum Chevrolet Corvette C8 Stingray

Kategorie Wert
Motor V8-Benziner
Hubraum 6200 ccm
Max. Leistung 364 kW/495 PS bei 6450 U/min
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Achtgang-Doppelkupplung
H├Âchstgeschwindigkeit 312 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h ca. 3,0 Sekunden
Kraftstoff Super
Ausstattung Sicherheit Vier Airbags, LED-Scheinwerfer, Abstands-Regeltempomat
Ausstattung Komfort Klimaautomatik, Navigation, digitale Instrumente
Spritspartechnik Zylinder-Abschaltung

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ChevroletDeutschlandFerrariUSA
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website