t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Auto: Die erfolgreichsten SUV der Welt – zwei deutsche Modelle sind dabei


Die zehn erfolgreichsten SUV der Welt

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 17.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Toyota RAV4: Das erfolgreichste SUV ist auch das meistverkaufte Auto des Jahres überhaupt.Vergrößern des Bildes
Toyota RAV4: Das erfolgreichste SUV ist auch das meistverkaufte Auto des Jahres überhaupt.

2.500-mal wird das beliebteste SUV der Welt verkauft – an einem einzigen Tag. Welches Auto ist das? Und welche deutschen Modelle sind ähnlich erfolgreich?

Es ist eine beinahe unvorstellbare Zahl: Um die 30 Millionen SUV verkaufen die großen Autohersteller weltweit. Und zwar Jahr für Jahr. Das sind rund 84.000 Offroader an jedem einzelnen Tag des Jahres. Allein die zehn beliebtesten Modelle liefen 2022 rund fünf Millionen mal vom Band.

Tesla schon auf Platz zwei

Das beliebteste SUV der Welt ist der Toyota RAV4 (ab 44.000 Euro). Er wurde allein im Jahr 2022 genau 871.513-mal verkauft. Der Toyota ist das erste SUV, das weltweit angeboten wurde. 1994 kam der erste RAV4 auf den Markt, bis heute folgten vier weitere Modellgenerationen. Und immer wieder belegt der Toyota den ersten Platz – auch wenn die Konkurrenz für ihn härter wurde: Es ist nur wenige Jahre her, dass sich das Erfolgsmodell beinahe eine glatte Million Mal verkaufte. Allein im vergangenen Jahr ging sein Absatz um ein Siebtel zurück (minus 13,7 Prozent). Trotzdem ist der Abstand auf Platz zwei immer noch gewaltig. Und dort steht zum ersten Mal ein ehemaliger Underdog: der Tesla Model Y (ab 48.000 Euro).

Das sind die weltweiten Top Ten

  • Platz 1: Toyota RAV4 (871.513 Exemplare)
  • Platz 2: Tesla Model Y (758.599 Exemplare)
  • Platz 3: Honda CR-V (601.860 Exemplare)
  • Platz 4: Hyundai Tucson (556.197 Exemplare)
  • Platz 5: Kia Sportage (462.518 Exemplare)
  • Platz 6: VW Tiguan (438.123 Exemplare)
  • Platz 7: Mazda CX-5 (368.421 Exemplare)
  • Platz 8: Toyota Highlander (339.619 Exemplare)
  • Platz 9: Mercedes GLC (321.398 Exemplare)
  • Platz 10: Nissan Qashqai (299.299 Exemplare)

Mercedes schafft den Sprung ins Ranking

Eher keine Überraschung: der Tiguan auf Platz 6. Das Erfolgsmodell von VW (ab 32.000 Euro) hält sich seit Jahren in den Top Ten – im Gegensatz zum Mercedes GLC (ab 58.000 Euro). Er machte im vergangenen Jahr gleich fünf Plätze gut und kam auf Rang 9.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website