t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Auto | Enyaq Coupé iV: Skoda zeigt neues Elektro-SUV


Skoda bringt neues SUV-Coupé

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 04.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Skoda Enyaq: Vorn ist das Coupé mit der bereits bekannten Variante identisch. Ab den vorderen Türen werden die Unterschiede offensichtlich.Vergrößern des Bildes
Skoda Enyaq: Vorn ist das Coupé mit der bereits bekannten Variante identisch. Ab den vorderen Türen werden die Unterschiede offensichtlich. (Quelle: Hersteller-bilder)

Seinem noch jungen SUV Enyaq stellt Skoda nun ein Coupé zur Seite. Der Stromer mit dem schrägen Dach kommt noch im Frühjahr in den Handel. Er kann manches besser – hat aber seinen Preis.

Modellzuwachs bei Skoda: Das Elektro-SUV Enyaq der VW-Tochter erhält schon im Frühjahr einen Coupé-Ableger. Dessen sportlichere Formgebung geht mit einer gestiegenen Reichweite einher. Und mit einem kräftigen Preisaufschlag.

Ab der Fahrertür fallen die Unterschiede zwischen beiden Varianten deutlich ins Auge: Die Dachlinie des Coupés fällt mit starkem Schwung nach hinten ab. Das ändert kaum etwas an der Kopffreiheit im Fond, schrumpft aber den Kofferraum um 15 Liter auf 570 Liter. Dafür bessert sich der Luftwiderstandsbeiwert. Und das ist gut für die Reichweite: Sie soll um bis zu 35 Kilometer zunehmen. Je nach Modellvariante haben die Akkus eine Kapazität von etwa 60 beziehungsweise 80 Kilowattstunden. Sie ermöglichen eine Reichweite von bis zu 545 Kilometern.

Schnelleres Laden dank neuer Software

Das Basismodell wird einen E-Motor und wahlweise 180 PS oder 204 PS erhalten. Eine stärkere Version mit zwei Motoren leistet 265 PS. Außerdem gibt es bereits zur Markteinführung ein betont sportliches RS-Modell. Dort leisten beide E-Motoren zusammen 300 PS, die Höchstgeschwindigkeit steigt von 160 auf 180 km/h.

Auch an der Software hat Skoda gearbeitet: Künftig soll die Navigation intelligenter werden. Außerdem beschleunige sich das Laden, so der Hersteller. Der Sprung von 10 Prozent Akkureserve auf 80 Prozent dauere künftig 29 Minuten statt der bisherigen 36 Minuten.

Coupé kommt mit Preisaufschlag

Zwar nennt Skoda noch keine Preise (Ausnahme: das sportliche RS-Modell, 57.000 Euro). Immerhin deutet das Unternehmen aber an: Der Aufschlag gegenüber dem herkömmlichen Enyaq werde bei rund 4.000 Euro liegen. Etwa die Hälfte davon solle in eine umfangreichere Basisausstattung fließen. Beispielsweise rollt jedes Coupé mit serienmäßigem Panoramadach vom Fließband.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
  • Skoda
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website