Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoNeuvorstellungen & Fahrberichte

Mercedes GLC: Das kostet das neue Mittelklasse-SUV | Überblick


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUSA: Putin verstößt gegen Atom-VertragSymbolbild für einen TextUngewöhnliches Gewitter über Berlin
BVB-Star verlässt Dortmund
Symbolbild für einen TextFrau verschwindet bei Meeting spurlosSymbolbild für einen TextAktivisten entern ÖlfrachterSymbolbild für einen TextPolizistenmörder erneut vor GerichtSymbolbild für einen TextNach 140 Jahren: Metzgerei schließtSymbolbild für einen Text107 Millionen: Eurojackpot geknacktSymbolbild für einen TextAufpassen bei Betrugsmail von Disney+Symbolbild für einen TextTrotz Skandals: Kultfilm erhält FortsetzungSymbolbild für einen TextSchockierende Studie aus GroßbritannienSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star über plötzliches Show-AusSymbolbild für einen TextJackpot - 500.000 Casino-Chips geschenkt
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Das kostet der neue GLC

Von dpa-tmn, t-online, mab, ccn

Aktualisiert am 06.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Neuer Mercedes GLC: Das Mittelklasse-SUV ist 6 Zentimeter länger als sein Vorgänger. Breite und Höhe bleiben unverändert.
Neuer Mercedes GLC: Das Mittelklasse-SUV ist 6 Zentimeter länger als sein Vorgänger. Breite und Höhe bleiben unverändert. (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mercedes bringt den neuen GLC in den Handel. Beim Neuen fällt alles ein wenig größer aus als beim Vorgänger. Jetzt stehen die Preise fest.

Es ist der Kassenschlager von Mercedes: das Mittelklasse-SUV GLC. Nun steht eine neue Generation in den Startlöchern. Das meistverkaufte Modell der Schwaben soll in diesem Herbst in den Handel kommen und mindestens 57.632 Euro kosten. Das sind gute zehn Prozent mehr als beim Vorgänger.

Mehr Platz für Gepäck: Der Kofferraum fasst nun 600 Liter.
Mehr Platz für Gepäck: Der Kofferraum fasst nun 600 Liter. (Quelle: Hersteller-bilder)

Das hat auch mit den größeren Dimensionen und der Ausstattung zu tun: Im Windkanal optimiert und mit höherer Haube etwas bulliger gezeichnet, wächst der GLC beim Generationswechsel auf 4,72 Meter. Das sind zwei Zentimeter mehr Radstand und sechs Zentimeter mehr Länge. Die sollen vor allem den Hinterbänklern und dem Kofferraum zugutekommen: Der legt um rund zehn Prozent auf nun 600 Liter zu.

Digitale Zeiten im Innenraum

Dazu gibt es ein komplett digitalisiertes Cockpit mit einem flachen Bildschirm hinter dem Lenkrad. Der Touchscreen wächst förmlich aus der Mittelkonsole heraus. Auf diesem läuft neben dem Infotainment-System MBUX auch ein neues Assistenzsystem.

Bildschirmlandschaft: Das Cockpit ist komplett digital.
Bildschirmlandschaft: Das Cockpit ist komplett digital. (Quelle: Hersteller-bilder)

Dieses kann bei Offroadfahrten und beim Rangieren mit Kameras quasi einen Blick durch die Motorhaube auf die Fahrbahn ermöglichen. Mehrere Kamerabilder erzeugen dann ein Bild, bei dem die Motorhaube durchsichtig erscheint und so den Blick unter den vorderen Wagen erlaubt. Range Rover hat das bereits bei Modellen wie dem Evoque im Einsatz.

Großes Motorenangebot an Verbrennern

Technisch ist der GLC wieder eng mit der C-Klasse verwandt, nutzt zum Beispiel auch deren Hinterachslenkung, bekommt aber zum Teil andere Motoren mit mehr Hubraum. Los geht es demnach mit einem 2,0-Liter-Benziner mit 204 PS oder 258 PS sowie einem ebenfalls 2,0 Liter großen Diesel.

Diesen gibt es mit 197 PS oder 265 PS. Später soll anders als in der C-Klasse auch ein Sechszylinder-Diesel folgen. Er werde drei Liter Hubraum haben und mehr als 300 PS leisten, kündigt Projektleiter Peter Kolb an.

Neue Preise: Der GLC dürfte um einiges teurer werden als bisher. Zuletzt kostete das Basismodell bereits 48.141 Euro.
Neue Preise: Der GLC dürfte um einiges teurer werden als bisher. Zuletzt kostete das Basismodell bereits 48.141 Euro. (Quelle: Hersteller-bilder)

Alle Verbrenner seien mit einem 48 Volt-Netz elektrifiziert und würden von einem 23 PS starken E-Motor unterstützt, so der Ingenieur weiter. Für die 219 bis 240 km/h schnellen Start-Motorisierungen stellt Mercedes Verbrauchswerte von 7,3 Litern Benzin oder 5,2 Litern Diesel in Aussicht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 167 oder 136 g/km.

Auch die Modelle mit Stecker bieten mehr Vielfalt

Um die Brücke in die elektrische Zukunft zu schlagen, gibt es den GLC auch wieder als Plug-in-Hybrid - diesmal mit mehr Auswahl und mehr Reichweite. So kombiniert Mercedes nach eigenen Angaben zwei Benziner und einen Diesel jeweils mit einer 136 PS starken E-Maschine sowie einem Akku von rund 32 kWh.

Sieben Millionen Kilometer in einem Dutzend Länder: Noch im Frühjahr testete Mercedes den neuen GLC – unter anderem am Polarkreis. Weil das Modell extrem erfolgreich ist, sind die Stuttgarter bei der Neuentwicklung des Geländewagens besonders gründlich. Doch nach vier Jahren ist es nun geschafft.
Sieben Millionen Kilometer in einem Dutzend Länder: Noch im Frühjahr testete Mercedes den neuen GLC – unter anderem am Polarkreis. Weil das Modell extrem erfolgreich ist, sind die Stuttgarter bei der Neuentwicklung des Geländewagens besonders gründlich. Doch nach vier Jahren ist es nun geschafft. (Quelle: Dieter Rebmann/Daimler AG/dpa-tmn-bilder)

Damit schafft der GLC elektrisch bis zu 140 km/h und über 100 Kilometer Reichweite. Die Systemleistung liegt zwischen 313 PS und 381 PS, die Höchstgeschwindigkeit zwischen 218 und 237 km/h und der Verbrauch bei bestenfalls 0,5 Litern (CO2-Ausstoß: 13 g/km.)

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Das ist der größte Autohersteller der Welt
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Mercedes-Benz

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website