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VW-Chef Müller wirbt für blaue Umweltplakette

Stickoxid-Grenzwerte  

VW-Chef Müller fordert blaue Umweltplakette

12.12.2017, 11:59 Uhr | AFP

VW-Chef Müller wirbt für blaue Umweltplakette. Der VW-Chef plädiert für eine schrittweise Umschichtung der Steuererleichterungen für den Diesel. (Quelle: Marijan Murat/dpa)

Der VW-Chef plädiert für eine schrittweise Umschichtung der Steuererleichterungen für den Diesel. (Quelle: Marijan Murat/dpa)

Volkswagen-Chef Matthias Müller wirbt für einen Abbau der Steuervorteile beim Diesel und die Einführung der blauen Umweltplakette. Dafür bekommt er Lob von Auto-Experte Dudenhöffer.

Angesichts drohender Fahrverbote in den abgasgeplagten Innenstädten hat sich VW-Chef Matthias Müller für einen Abbau der Steuervorteile beim Diesel und für die blaue Umweltplakette ausgesprochen.

"Wenn der Umstieg auf umweltschonende E-Autos gelingen soll, kann der Verbrennungsmotor Diesel nicht auf alle Zeiten weiter wie bisher subventioniert werden", sagt Müller. Die blaue Plakette sollte seiner Ansicht nach an einen bestimmten Stickoxid-Grenzwert gebunden werden.

Großflächige Fahrverbote verhindern

Politik und Automobilhersteller müssten "alles unternehmen, um großflächige Fahrverbote zu verhindern", sagt Müller. Die Folgen gerichtlich angeordneter Fahrverbote wären "gravierend für den Standort Deutschland" und beträfen die gesamte Autoindustrie.

Der VW-Chef plädiert für eine schrittweise Umschichtung der Steuererleichterungen für den Diesel: "Das Geld könnte sinnvoller in die Förderung umweltschonender Antriebstechniken investiert werden." Abstriche bei den Diesel-Subventionen, dafür Anreize für Elektroautos, wären das richtige Signal. "Das würden wir aushalten, ohne gleich Existenzängste haben zu müssen."

"Klugheit, Weitsicht und Zukunftsorientiertheit"

Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen lobt den Vorstoß Müllers, der damit "Klugheit, Weitsicht und Zukunftsorientiertheit" zeige. Der Diesel sei nicht die Zukunft, sondern die Vergangenheit. Daher habe es keinen Sinn, Steuergelder in Milliardenhöhe weiter in diese Technik zu stecken, erklärte Dudenhöffer.

Wenn die Diesel-Steuervorteile beim Kraftstoff wegfielen und die Kfz-Steuer beim Diesel-Pkw wie beim Benziner erhoben würde, dann habe der Staat jährliche zusätzliche Steuereinnahmen von acht Milliarden Euro. "Damit lässt sich Deutschland zum Vorbildstaat für moderne Mobilität und Elektromobilität ausbauen." Für die neue Berliner Regierung sei es jetzt Aufgabe, sich dieses Thema sehr schnell anzusehen.

Müller: Blaue Plakette an Stickoxid-Grenzwert binden

Bei der blauen Umweltplakette hält VW-Chef Müller eine Kennzeichnung nur für Autos mit der Abgasnorm Euro 6 für falsch. Denn es gebe zum Beispiel Euro-5-Autos von Volkswagen, die sauberer seien als Euro-6-Modelle von Wettbewerbern, sagt er dem "Handelsblatt".

"Die Vergabe der blauen Plakette sollte also an einen bestimmten Stickoxid-Grenzwert gebunden werden." Nur wer darunter liegt, dürfte dann auch künftig in Städte fahren, sagt Müller.

Der ehemalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt lehnt die Plakette strikt ab. Das Bundesverwaltungsgericht will bereits Ende Februar höchstrichterlich entscheiden, ob Kommunen zur Senkung der Stickoxidbelastung auch Diesel-Fahrverbote verhängen müssen.

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