t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Verkehrsunfälle: So viele Menschen sterben auf unseren Straßen


Zahl der Opfer steigt
So viele Menschen sterben bei Verkehrsunfällen

Von Markus Abrahamczyk

09.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Verkehrsunfall: Obwohl dort am schnellsten gefahren wird, sind Autobahnen nicht der größte Unfallschwerpunkt.Vergrößern des Bildes
Verkehrsunfall: Obwohl dort am schnellsten gefahren wird, sind Autobahnen nicht der größte Unfallschwerpunkt. (Quelle: onw-images/imago-images-bilder)

Auf Deutschlands Straßen sind wieder mehr Menschen gestorben. Trotz hohen Tempos verunglücken die meisten aber nicht auf Autobahnen. Und in einer Gruppe ist die Opferzahl besonders stark angestiegen.

Mehr als acht Verkehrstote pro Tag: Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 3.275 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen – drei Prozent mehr (95 Tote) als im Jahr 2017. Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Die Zahl der Verletzten stieg um 5.706 auf 396.000 Menschen. Das sind 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Landstraßen sind besonders gefährlich

Zwei von drei Verkehrsunfällen (69 Prozent) ereigneten sich zwar innerhalb von Ortschaften. Dabei wurden aber nur 30 Prozent der Verkehrstoten registriert, denn in aller Regel geschehen Unfälle dort bei geringerem Tempo als außerorts.

Der Schwerpunkt für tödliche Verkehrsunfälle sind hingegen Landstraßen. Dort geschieht zwar nur jeder vierte Unfall (24,3 Prozent). Sie machen aber 57 Prozent der tödlichen Unglücke aus.

Auf Autobahnen wurden 6,7 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden und 12,9 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle gezählt.

Radfahrer besonders gefährdet

Der Anstieg von 2017 auf 2018 wirft einen Schatten auf eine generell positive Entwicklung: Seit 2010 nahm die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland um 10,2 Prozent ab. Allerdings gilt das nicht für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen.

So sank die Zahl der getöteten Pkw-Insassen von 2010 bis 2018 deutlich um 22,6 Prozent. Bei Motorradfahrern und Fußgängern hingegen ging die Zahl deutlich weniger zurück, bei Fahrradfahrern stieg sie sogar deutlich an.

Verkehrsteilnehmer Entwicklung der Todeszahlen 2010-2018
Pkw-Insassen -22,6 Prozent
Fußgänger -3,8 Prozent
Motorrad- und Mofafahrer -1,7 Prozent
Radfahrer +16,8 Prozent


In absoluten Zahlen liegt die Zahl der getöteten Autoinsassen jedoch weiter deutlich vorne:

  • 1.424 Menschen verunglückten in einem Auto.
  • 697 Motorrad- oder Mofafahrer starben.
  • 458 Tote waren Fußgänger.
  • 445 tote Verkehrsteilnehmer waren Fahrradfahrer.
  • 174 tödlich Verunglückte saßen in einem Lastwagen.
  • 77 Menschen kamen auf einem Traktor oder in einem Bus ums Leben.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website