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Verschwinden Kleinwagen bald vom Markt?

Von dpa
Aktualisiert am 20.08.2019Lesedauer: 3 Min.
Twingos: Kleinwagen wie dieser k├Ânnten es k├╝nftig schwer haben, sagt Hersteller Renault.
Twingos: Kleinwagen wie dieser k├Ânnten es k├╝nftig schwer haben, sagt Hersteller Renault. (Quelle: Renault/dpa)
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Glaubt man den Prophezeiungen der Hersteller, ist mit Kleinwagen bald Schluss. Eine neue Technologie k├Ânnte Twingo & Co. aber retten.

Wenn man Herbert Diess auf die Zukunft des Up anspricht, legt sich die Stirn des VW-Chefs in Falten: Angesichts kommender Schadstoffh├╝rden haben die Autos im sogenannten A- oder A0-Segment in seinen Augen gar keine Zukunft mehr.


Die Zukunft der Stadtflitzer

Autos wie der Twingo k├Ânnten es k├╝nftig schwer haben, sagt Hersteller Renault.
Kleine Verbrenner-Autos wie den VW Up stellen die Hersteller wom├Âglich schon bald aufs Abstellgleis.
+5

Kleinwagen w├╝rden durch zus├Ątzliche Spritspartechniken so teuer, dass sie sich kaum einer mehr leisten k├Ânne oder wolle, sagt Diess. Er sch├Ątzt den Preisaufschlag auf rund 3.500 Euro.

Bald zu teuer?

Der Up, der aktuell ab 10.625 Euro in der Liste steht, werde dann ein Drittel teurer. "Damit ist er tot", so der VW-Chef und setzt selbst hinter den Polo ein dickes Fragezeichen. Und weil der Up im Verbund mit anderen Konzernmodellen gebaut wird, sind die Aussichten f├╝r Skoda Citigo oder Seat Mii kaum besser.

Opel hat das Einstiegsmodell Karl und den Lifestyle-Flitzer Adam bereits vom Markt genommen und will daf├╝r keine Nachfolger mehr entwickeln. Bei Ford ist der Ka bald Geschichte, ├╝ber die Zukunft der Drillinge Toyota Aygo, Peugeot 107 und Citro├źn C1 h├Ârt man von den Unternehmen sehr unterschiedliche Ger├╝chte.

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Warum die Kleinwagen weniger werden

Der Grund f├╝r das drohende Aus der Kleinwagen sind die eigentlich hehren Absichten der EU-Kommission. Sie hat den Autoherstellern vorgeschrieben, dass sie den Kohlendioxid-Aussto├č von Neuwagen bis 2030 um 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 reduzieren m├╝ssen. Bis 2025 m├╝ssen immerhin schon 15 Prozent minus erreicht sein.

F├╝r jedes Gramm zu viel m├╝ssen die Hersteller pro Auto 95 Euro Strafe zahlen. Das l├Ąppert sich. Und als w├Ąre das nicht schon schwer genug, m├╝ssen sie auch einzelne Modelle fit f├╝r die Schadstoffnormen Euro 6d und Euro 7 machen und daf├╝r aufwendig die Emissionen dr├╝cken.

Das Leben retten wird den Stadtflitzern kurzfristig die Elektrifizierung. Nicht umsonst hat der VW-Konzern gerade ein Update f├╝r den elektrischen Up angek├╝ndigt und die neue Technik in den Schwestermodellen von Seat und Skoda schon pr├Ąsentiert. Nicht ohne Grund gibt es Kleinwagen-Neuheiten wie den Peugeot 208 oder den Opel Corsa vom Start weg auch elektrisch. Und es ist auch kein Zufall, dass Smart gerade die Verbrenner ausmustert und Fortwo wie Forfour nur noch mit E-Maschinen anbietet.

Immer mehr dezidierte E-Autos werden entwickelt

Etwa der Renault K-ZE, der ausschlie├člich als E-Auto mit knapp 300 Kilometern gerade in China eingef├╝hrt werden soll. Mini l├Ąsst gerade in China einen elektrischen Kleinwagen entwickeln und Daimler hat die Verantwortung f├╝r den n├Ąchsten Smart als reines E-Auto an den chinesischen Gro├čaktion├Ąr Geely abgetreten.

Automobilwirtschaftler Ferdinand Dudenh├Âffer glaubt zwar auch, dass es f├╝r konventionelle Kleinwagen k├╝nftig schwerer wird. Doch diese Fahrzeugkategorie deshalb abzuschreiben, w├Ąre v├Âllig falsch, ist der Professor an der Universit├Ąt Duisburg-Essen ├╝berzeugt.

"Kleinwagen sind pr├Ądestiniert, um als Elektroautos einen wichtigen Teil unserer Mobilit├Ąt abzubilden", sagt der Experte und sieht vor allem Vorteile im niedrigeren Gewicht und den geringeren Anspr├╝chen, etwa an die Reichweite. Doch allen Unkenrufen zum Trotz wird es auch noch ein paar neue Kleinwagen in diesem schwierigen Segment geben ÔÇô den n├Ąchsten schon auf der IAA im September. Dort zieht Hyundai nach Informationen aus Unternehmenskreisen das Tuch vom neuen i10.

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  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
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