Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoRecht & Verkehr

Ranking: Diese Automarke hat die ältesten Fahrer


Diese Automarke hat die ältesten Fahrer

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 19.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Autos für Senioren: Gefragt ist besonders günstig – oder besonders teuer.
Autos für Senioren: Gefragt ist besonders günstig – oder besonders teuer. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEx-Formel-1-Pilot ist totSymbolbild für einen TextUSA erwägen Abschuss von SpionageballonSymbolbild für einen TextDFB-Star spielt im "Tatort" mitSymbolbild für einen TextStalingrad-Rede: Putin droht DeutschlandSymbolbild für einen TextDax geht durch die DeckeSymbolbild für einen TextSkistar teilt beunruhigendes FotoSymbolbild für einen Text"Bergdoktor": Nichts ist, wie es mal warSymbolbild für einen TextGasspeicher: Gute NachrichtenSymbolbild für einen TextBerlin: Grüne rutschen in Umfrage abSymbolbild für einen TextPamela Anderson posiert komplett nacktSymbolbild für einen TextSender streicht Folge von SchlagershowSymbolbild für einen Watson TeaserHeidi Klum überrascht mit Baby-AnsageSymbolbild für einen TextNiedliche Küken züchten - jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Kompakt, günstig und eher nicht so schnell: So stellt man sich das perfekte Senioren-Auto vor. Die Marke mit den ältesten Fahrern ist jedoch das genaue Gegenteil davon.

Deutschlands Autokäufer werden immer älter. Wer heute im Autohaus einen Kaufvertrag unterschreibt, ist im Schnitt 53 Jahre alt. 1995 lag das Durchschnittsalter noch bei 46 Jahren.


Diese Autos haben die jüngsten Fahrer

VW Scirocco: Seine Fahrer sind im Schnitt 40,1 Jahre alt.
Seat Leon: Seine Fahrer sind im Schnitt 43,4 Jahre alt.
+3

Das hat viele Gründe – und auch viele Folgen.

Platz 1 bis 10

Jaguar, Porsche, Lexus – neben den günstigen Anbietern wie Dacia oder Lada haben vor allem Luxusmarken die ältesten Kunden. Das zeigen die Daten von Verivox. Ausgewertet wurden alle Versicherungsabschlüsse, die in zwölf Monaten bei dem Vergleichsportal abgeschlossen wurden – und zwar online. Deshalb ist hier das Durchschnittsalter geringer als in der offiziellen Statistik.

Platz Marke Durchschnittsalter in Jahren
1 Jaguar 53,3
2 Porsche 53,2
3 Ssangyong 53,0
4 Subaru 52,6
5 Lexus 52,5
6 Mercedes-Benz 52
7 Dacia 51,6
8 Jeep 51,3
9 Saab 51,2
10 Lada 51,1

Warum Jüngere weniger Autos kaufen

  • Zum einen ist den Jungen, insbesondere in großen Städten, ein eigenes Auto nicht mehr so wichtig wie früher. Insbesondere als Statusobjekt hat es in vielen Fällen ausgedient. Das neueste Smartphone, eine schöne Reise oder ein gutes Essen stehen höher im Kurs.
  • Viele Staus, wenige Parkplätze, Klimakrise – da fällt es immer leichter, auf Bus oder U-Bahn umzusteigen.
  • Hinzu kommt: Viele Jüngere können und wollen sich das teure Auto aufgrund ihrer tendenziell geringen Einkommen schlichtweg nicht mehr leisten.

Beispiel Golf: 1991 kostete das Basismodell umgerechnet 10.200 Euro, 2012 waren es schon 17.000 Euro. Und im Januar 2023 kostet der günstigste Golf bereits 29.560 Euro. Mit welchen Tricks die Hersteller ihre Preise in die Höhe treiben, erfahren Sie hier.

Das machen viele nicht mehr mit. Eher greifen sie zum Gebrauchtwagen. Aber auch da sinkt das Interesse.

Preisentwicklung beim VW Golf

Jahr Grundpreis
1991 10.213 Euro
1997 13.140 Euro
2003 15.220 Euro
2008 16.500 Euro
2012 16.975 Euro
2020 19.880 Euro

Und es geht noch weiter. Denn nicht nur die Fahrer werden älter, sondern auch ihre Autos selbst. Deren Durchschnittsalter liegt inzwischen bei knapp zehn Jahren – ein Rekordwert.

Platz 11 bis 20

Platz Marke Durchschnittsalter in Jahren
11 Suzuki 51,1
12 Nissan 51,0
13 Daihatsu 50,7
14 Land Rover, Mitsubishi 50,5
15 Toyota 50,4
16 Honda 50,3
17 Hyundai, Rover 49,9
18 Chrysler 49,7
19 Volvo, Citroen 49,6
20 Lancia 49,1

Die Autobauer steuern damit natürlich auf ein massives Problem zu. Denn wenn die Fahrer immer älter werden, gibt es irgendwann keine mehr. Einige Marken stecken deshalb bereits im Wandel – vom Hersteller zum Mobilitäts-Anbieter. Beispielsweise haben sie Carsharing für sich entdeckt, um künftig weniger auf den Verkauf ihrer Autos angewiesen zu sein.

Denn damit allein wird nicht jeder Hersteller überleben können.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Vergleichsportal Verivox
  • CAR Center Automotive Research
  • Kraftfahrt-Bundesamt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Das ist jetzt Pflicht im Verbandkasten
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
DaciaDeutschlandPorscheVerivox

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website