t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätRecht und Verkehr

Darf ein Auto einen Bus an der Haltestelle überholen?


Darf ich einen Bus an der Haltestelle überholen?

Von dpa, t-online, mab

Aktualisiert am 16.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Bushaltestelle: Nicht immer wissen Auto- und Radfahrer, ob und wie sie an einem haltenden Bus vorbeifahren dürfen.Vergrößern des BildesBushaltestelle: Nicht immer wissen Auto- und Radfahrer, ob und wie sie an einem haltenden Bus vorbeifahren dürfen. (Quelle: Frank Sorge/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Bus mit Warnblinkanlage in der Haltebucht: Darf man jetzt vorbeifahren oder nicht? Darüber entscheidet ein kleines Detail. Diese Regeln gelten.

Fährt ein Bus auf eine Haltestelle zu, blinkt er meist – oft rechts, manchmal schaltet er die Warnblinkanlage ein. Nicht immer wissen nachfolgende Autofahrerinnen und Radfahrer jedoch, was die Blinkzeichen für sie bedeuten. Das führt immer wieder zu gefährlichen Situationen.

Diese Regeln gelten

Deshalb ist man in der Nähe von Bushaltestellen grundsätzlich lieber langsamer unterwegs und stets bremsbereit. Denn Autofahrer müssen jederzeit mit Fußgängern auf der Fahrbahn rechnen. Generell darf man stehende Busse oder Straßenbahnen nur langsam passieren, egal in welcher Richtung man unterwegs ist, wie aus der Straßenverkehrsordnung hervorgeht.

Ist das Warnblinklicht des Busses eingeschaltet, darf man nur mit ausreichend Abstand und nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Das gilt auch für den Gegenverkehr.

Überholverbot zum Schutz von Kindern

Hat der Bus schon beim Heranfahren an die Haltestelle das Warnblinklicht angeschaltet, darf er nicht überholt werden. Das soll insbesondere Kinder schützen, die den Bus noch erreichen wollen und dabei eventuell über die Straße laufen, ohne vorher nach rechts und links zu schauen.

Verstoß Geldbuße
Unerlaubt an Bushaltestelle halten 55 Euro
plus Behinderung anderer 70 Euro
plus Gefährdung anderer 80 Euro
plus Sachbeschädigung 100 Euro

Sollten Fahrgäste ein- und aussteigen und die Lage dabei unübersichtlich sein, hält man im Zweifel immer lieber an und wartet ab. Von einer Haltestelle abfahrende Schul- und Linienbusse haben Vorrang. Man muss ihnen das Einfädeln ermöglichen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website