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Rabatte: Warum Sie jetzt mit dem Autokauf warten sollten


Aktuelle Rabatt-Top-Ten
Warum Sie jetzt mit dem Autokauf warten sollten

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 09.03.2020Lesedauer: 2 Min.
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Magere Rabatte beim Autohändler: Wer kaufen will, sollte nach Möglichkeit abwarten.Vergrößern des Bildes
Magere Rabatte beim Autohändler: Wer kaufen will, sollte nach Möglichkeit abwarten. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)

Der Automarkt im Winterschlaf: Die Zahl der Rabatte hat ein Rekordtief erreicht. Ein Experte gibt einen wertvollen Tipp für alle, die jetzt ein neues Auto kaufen wollen. Und er zeigt die aktuellen Top-Ten-Nachlässe.

Rabatte über Rabatte: Normalerweise locken im Februar viele Nachlässe die Kunden ins Autohaus, um das Frühjahrsgeschäft in Fahrt zu bringen. In diesem Jahr ist es anders. Die Branche steckt in einer Zwickmühle. Und Kunden sollten nun Geduld haben.

Im Februar 2020 gab es 299 Rabatt-Aktionen, ein Jahr zuvor waren es mehr als doppelt so viele (608 Aktionen). Auch der Kundenvorteil ist geschrumpft: Im Schnitt brachten die Nachlässe im Februar einen Vorteil von 13,4 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 15,9 Prozent. Das zeigt eine Untersuchung des Institute for Customer Insight (ICI) an der Universität St Gallen.

Einige Gründe der Rabattflaute

Aus Sicht der Hersteller sind Rabatte derzeit vor allem für Elektroautos sinnvoll. Denn seit diesem Jahr müssen sie viel Geld bezahlen, wenn ihre Fahrzeugflotte zu viel Sprit verbraucht. Sie haben also ein Interesse daran, dass die Kunden vor allem ihre abgasfreien Autos kaufen. Mit Rabatten für Verbrenner-Autos halten sie sich derzeit lieber zurück.

Allerdings ist das Angebot der Autos mit alternativen Antrieben noch überschaubar. Gerade wichtige Modelle wie der VW ID.3 sind noch nicht auf dem Markt – und unter Umständen könnte das auch noch eine Weile dauern. Bei anderen Modellen haben die Hersteller teilweise Lieferschwierigkeiten.

Die Rabatt-Top-Ten

Trotz der Rabatt-Flaute – einige gute Angebote gibt es dennoch. Teilweise können Sie bis zur Hälfte des Originalpreises sparen. Hier sind die zehn besten Schnäppchen.

Platz Modell Aktion Originalpreis Vorteil in Prozent Vorteil in Euro
1 Peugeot 108 Sonderleasing, 36 Monate, 15.000 km/Jahr, inkl. Anschlussgarantie, inkl. Wartungen, 94 Euro Monatsrate 16.450 46,9 7.720
2 Seat Alhambra Sonderleasing, 24 Monate, 10.000 km/Jahr, 239 Euro Monatsrate 35.670 35,7 12.736
3 Seat Leon Sonderleasing, 24 Monate, 10.000 km/Jahr, 139 Euro Monatsrate 22.600 32,5 7.344
4 Nissan Leaf Sonderleasing, 48 Monate Laufzeit, 10.000 km/Jahr, 3.000 Euro Anzahlung, 257 Euro Monatsrate (inkl. Elektrobonus und Eintauschprämie) 36.800 29,6 10.896
5 Seat Leon ST Sonderleasing, 24 Monate, 10.000 km/Jahr, 149 Euro Monatsrate 23.800 31,3 7.443
6 Opel Astra Sonderleasing "Angrillen bei Opel", 36 Monate, 10.000 km/Jahr, inkl. Anschlussgarantie, inkl. Wartungen, 990 Euro Anzahlung, 169 Euro Monatsrate 21.950 31,2 6.844
7 Toyota Yaris Aktionspreis 16.190 30,3 4.900
8 Peugeot 308 Bis zu 6.000 Euro Prämie (max. Prämie bei Kauf eines Diesels) bei Gebrauchtwagen-Inzahlungnahme 21.700 27,6 6.000
9 Nissan X-Trail Sonderleasing, 36 Monate, 10.000 km/Jahr, 209 Euro Monatsrate, nur bei Gebrauchtwagen-Inzahlungnahme 31.760 27,5 8.734
10 Toyota Yaris Sonderleasing, 48 Monate Laufzeit, 10.000 km/Jahr, 108 Euro Monatsrate 16.190 27,3 4.424

Experte: Bald wieder mehr Rabatte

Wer derzeit nicht unbedingt ein neues Auto braucht, sollte mit dem Kauf noch warten, rät Prof. Ferdinand Dudenhöffer. Denn: "In den Folgemonaten kann mit deutlich stärkeren Verkaufsförderungsprogrammen und Rabatten gerechnet werden."

Der Auto-Experte führt drei Gründe auf:

  • Die Hersteller sind wegen der erwähnten CO2-Grenzwerte unter Zugzwang: Sie müssen mehr Hybrid- und E-Autos verkaufen. Dudenhöffer sagt: "In der derzeitigen Situation braucht es da Zusatzmaßnahmen zu den staatlichen Förderungen" – nämlich Rabatte.
  • Das Corona-Virus und Quarantäne-Maßnahmen bremsen das Wirtschaftswachstum – und damit auch die Kauflaune der Interessenten.
  • Ohnehin ist der Automarkt bereits eingebrochen – im Februar 2020 wurden 10,8 Prozent weniger Neuwagen zugelassen als im Vorjahresmonat. Für eine Trendwende sind Nachlässe ein ideales Mittel.

Schließlich dürften die Hersteller dann doch lieber Autos mit Verbrennungsmotoren verkaufen als überhaupt keine Autos.

Verwendete Quellen
  • Institute for Customer Insight (ICI) der Universität St Gallen
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