Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextJamaika-Koalition in Kiel ist vom TischSymbolbild f├╝r einen TextBundestag winkt LNG-Gesetz durchSymbolbild f├╝r einen TextRihannas Baby ist daSymbolbild f├╝r einen TextLufthansa-Ticket f├╝r 24.000 DollarSymbolbild f├╝r einen TextBericht: Kovac vor Bundesliga-ComebackSymbolbild f├╝r einen TextEx-Bundesligatrainer muss bangenSymbolbild f├╝r einen TextImmer mehr Affenpocken-F├Ąlle weltweitSymbolbild f├╝r ein VideoForscher finden Hinweis auf ParalleluniversumSymbolbild f├╝r einen TextKomponist Vangelis ist totSymbolbild f├╝r einen Text400 Reisende in Hitze-ICE gefangenSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserRTL-Moderatorin zeigt sich oben ohne

Deutschlands erstes Tuning-Auto

Von mid
Aktualisiert am 27.07.2012Lesedauer: 3 Min.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Vor 60 Jahren fing alles an: Damals hie├č es "frisieren", heute "tunen". Durch diesen Vorgang werden Serienautos individualisiert. ├äu├čerlich an der Karosse, unter dem Blech, im Innenraum und nat├╝rlich in puncto Motorleistung kennt Tuning keine Grenzen. Ein VW K├Ąfer war das erste deutsche Auto, das einen neuen Spoiler verpasst bekam. Inzwischen erzielt die Branche einen Jahresumsatz von rund 4,5 Milliarden Euro.

Tuning, tunen, getunt - diese Anglizismen haben heute einen festen Platz im Sprachgebrauch von Auto-Enthusiasten. W├Ârtlich ├╝bersetzt hei├čt "tunen" im Deutschen " fein abstimmen", "einstellen" oder "abstimmen"."Tuning" bedeutet heute mehr als allein das Steigern der Motorleistung; zumindest in unserer deutschen Begriffsauffassung beinhaltet es auch die Ver├Ąnderungen an Fahrwerk, Optik und Innenraumgestaltung.

Kamei bastelt an der K├Ąferoptik

Der erste deutsche Tuner verbl├╝ffte 1952 das Publikum anl├Ąsslich des Genfer Automobilsalons: Der damals 45-j├Ąhrige Karl Meier pr├Ąsentierte sein "Tiefensteuer", ein wuchtiger Frontspoiler aus Aluminium, der nat├╝rlich am K├Ąfer von Volkswagen montiert war. Meier gr├╝ndete die Firma Kamei, bis heute ein renommierter Anbieter f├╝r hochwertiges Zubeh├Âr. Der Erfolg von Kamei war unaufhaltsam und hat schnell seine Nachahmer gefunden.

Oettinger widmet sich der Technik des Porsche

Als ein Tuner der ersten Stunde gilt auch Oettinger, damals wie heute im hessischen Friedrichsdorf beheimatet und von Gerhard Oettinger gegr├╝ndet. Sein Ansatzpunkt f├╝r Verbesserungen und Erg├Ąnzungen war die Technik. Mit 1,6 Litern Hubraum, ge├Ąnderten Vergasern, gr├Â├čeren Ventilen, sch├Ąrferen Nockenwellen und 50 PS war der "Kugelporsche" schon auf dem halben Weg zum richtigen Sportwagen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
K├Ânnte die Nato Erdo─čan einfach rauswerfen?
Recep Tayyip Erdo─čan: Der t├╝rkische Pr├Ąsident blockiert den Nato-Beitritt von Schweden und Finnland.


Italienische Tuning-Schmiede Abarth

Tuning ist keine spezielle Dom├Ąne der Deutschen: Der geb├╝rtige Wiener Karl Abarth ist 1946 nach Italien gegangen und hatte bei der Renn- und Sportwagenschmiede Cisitalia gearbeitet, bevor er sich 1949 mit einem eigenen Unternehmen selbst├Ąndig gemacht hat. An seine "frisierten" Autos - zumeist Fiat-Modelle - hat er sein Signet gepappt, einen Skorpion, den er gew├Ąhlt hatte, weil es sein Sternzeichen war. Karl nannte sich selbst Carlo und hie├č bald der PS-Zauberer von Turin. Ab 1953 schuf Abarth auch eigene Autos, meist auffallend geformt und nur in geringen St├╝ckzahlen produziert. Eine erste Serienfertigung begann ab 1956 mit einem getunten Fiat 600, wobei nebenher noch die Produktion der beliebten, leistungssteigernden Abarth-Auspuffanlagen lief. 1971 verkaufte der damals 63-J├Ąhrige sein Werk an Fiat. Nach dem Ende der Serienfertigung f├╝hrte Fiat den Namen Abarth f├╝r seine sportlichen Spitzenmodelle weiter.

Amerika mit der ├Ąltesten Tuningtradition

In Amerika hat Tuning eine noch ├Ąltere Tradition. In den Zwanzigern ben├Âtigten Schnapsschmuggler w├Ąhrend der Alkohol-Prohibition leistungsgest├Ąrkte getunte Autos, um sich von der Polizei bei Verfolgungsjagden absetzen zu k├Ânnen. Zu den bekanntesten Tunern der US-Szene geh├Ârt Ford-Spezialist Shelby oder Callaway Motors, ein Unternehmen, das sich auf die Corvetten von Chevrolet spezialisiert hat. Unter japanischen "Auto-Friseuren" hat sich unter anderem Toyota-Haustuner Gazoo einen internationalen Namen verschaffen.

Gordini der erste Werkstuner

Als Amadeo Gordini von Renault den Auftrag erhielt, auf Basis der Dauphine ein siegf├Ąhiges Rallye-Auto zu entwickeln, begann eine erfolgreiche Partnerschaft. Amadeo Gordini wurde der erste Werkstuner der Automobilhistorie. Beim viert├╝rigen Renault Dauphine - als Nachfolger des 4CV von 1956 bis 1968 gebaut - steigerte Gordini die Leistung von 26,5 PS auf bis zu 36 PS aus 850 ccm Hubraum. F├╝r den Automobilsport wurde 1959 eine Rallye-Dauphine (R1093) mit 49 PS und 5-Gang-Getriebe entwickelt. 1969 gliederte Renault die Firma Gordini vollst├Ąndig in das Unternehmen ein.

Weitere Artikel

MTM Audi RS6 Avant
Hei├čer Familienbeschleuniger
Der MTM Audi RS6 Avant lehrt die Konkurrenz das F├╝rchten.

Technik & Service
Mercedes CLS 63 AMG wird h├Âllisch hei├č
Mercedes CLS 63 AMG von German Special Customs

Technik & Service
G-Power spendiert BMW M5 80 PS mehr
BMW M5 F10 von G-Power.

Die deutschen Tuner im ├ťberblick

Nicht alle Tuner konnten sich im Markt auf Dauer etablieren. K├Ânig Specials in M├╝nchen musste ebenso nach kurzen spektakul├Ąren Erfolgen schlie├čen wie Chris Hahn in Hamburg mit seiner "Stylinggarage". Seit den Sechzigern wuchs der Wunsch nach Individualisierung und mehr Leistung aber immer st├Ąrker. Der K├Ąfer ging, der Golf kam, mit ihm wuchsen Abt, Hartmann oder Nothelle zu international bekannten Namen. Steinmetz und Irmscher ├╝berarbeiten seit Jahrzehnten Opel. Hans-Werner Aufrecht und Erhard Melcher kn├Âpften sich 1967 im schw├Ąbischen Affalterbach den ersten Mercedes vor. Ihre Marke AMG schaffte es zum eigenst├Ąndigen Fahrzeughersteller f├╝r Mercedes. Burkhard Bovensiepen nahm die lokale N├Ąhe zum M├╝nchener Hersteller BMW zum Anlass, um BMW-Fans unter dem Namen Alpina noch mehr Freude am Fahren zu bereiten. Alpina tr├Ągt sogar das Signet eines eigenst├Ąndigen Herstellers. Zu den Gro├čen und Erfolgreichen der Branche z├Ąhlen heute auch Brabus in Bottrop, BMW-Schnitzer in Aachen oder der Allg├Ąuer Porsche-Spezialist Ruf. Insgesamt rund 400 Firmen z├Ąhlen heute zur nationalen Tuning-Branche, die jedes Jahr ab Ende November mit der Essen Motor Show ihre Weihefestspiele zelebriert.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
DeutschlandFiatItalienPorscheRenault
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website