Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Das Ende der Zündkerze: Corona-Zündung soll Sprit sparen

...

Wird die Zündkerze bald abgelöst?

09.11.2012, 09:35 Uhr | mid

Das Ende der Zündkerze: Corona-Zündung soll Sprit sparen. Neuartige Zündmethode soll bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen (Quelle: Hersteller)

Neuartige Zündmethode soll bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen (Quelle: Hersteller)

Seit knapp über 100 Jahren gibt es die Zündkerze. Die Technik ist bewährt, stößt allerdings an ihre Grenzen, wenn es um spritsparende Benzinmotoren der Zukunft geht. Doch die Industrie arbeitet intensiv an Lösungen, welche die herkömmliche Zündkerze in naher Zukunft ersetzen könnten.

Die klassischen Zündkerzen schaffen es bald nicht mehr, die supermageren Gemische mit wenigen Kraftstofftröpfchen sicher zu entzünden. Die Folge wären Zündaussetzer bis hin zum völligen Motorstillstand. Aber genau diese Gemische braucht man, um in Zukunft den Verbrauch weiter zu senken.

Versuche mit über 10.000 Grad heißem Plasma

Zur Lösung des Problems haben Forscher bereits Versuche mit Laserstrahlen angestellt, in deren Brennpunkt ein Plasma mit über 10.000 Grad entsteht. Dabei geht vom Plasmakern eine Druckwelle aus, die zusammen mit der hohen Temperatur das Magergemisch entzündet.

Doch das System hat auch seine Tücken. Die IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, die schon an der Entwicklung eines Einliterautos von VW mitgewirkt hat, arbeitet zusammen mit der Zulieferindustrie an einem System, das ohne die schwer beherrschbaren Laser auskommt.

Corona-Zündung statt Zündkerze

Sie legen statt dessen eine hohe elektrische Spannung an den Brennrauminhalt, unter deren Wirkung so genannte "Ionisations-Kanäle" mit ebenfalls hoher Zünd-Energie entstehen. Zum Entzünden der gesamten Brennraumfüllung reicht ein einzelner solcher Zündpunkt aber nicht aus, weshalb ein Kranz von Zünd-Herden nötig ist, der als Corona-Zündung bezeichnet wird.

Zusammen gelingt es den Zünd-Herden, das ganze umgebende Mager-Gemisch zu entflammen und den Brennrauminhalt so völlig durchbrennen zu lassen. Dank dieser optimalen Verbrennung kann der Kraftstoffverbrauch laut Angaben der IAV um bis zu zehn Prozent sinken.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Sinnliche Nachtwäsche: ver- spielt, verführerisch & sexy
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018