Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Volkswagen präsentiert 10-Gang-Automatik

...

Neues Doppelkupplungsgetriebe  

Volkswagen präsentiert Zehn-Gang-Automatik

14.04.2015, 10:14 Uhr | mid

Volkswagen präsentiert 10-Gang-Automatik. Neues Zehn-Gang-Getriebe von VW (Quelle: Hersteller)

Neues Zehn-Gang-Getriebe von VW (Quelle: Hersteller)

VW bietet ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit zehn Gängen an: Dadurch soll etwa 20 Prozent weniger Spritverbrauch gegenüber einer Sechs-Gang-Automatik möglich sein. So erlaubt das neue Getriebe der Wolfsburger das Fahren mit niedrigen Drehzahlen im Bereich des sparsamsten Motorbetriebs: dem sogenannten "Downspeeding", kurz über der Leerlaufdrehzahl des Motors.

"Die Getriebeabstufung wird eine größere Bedeutung erhalten als bisher", betont Peter Gutzmer, Entwicklungschef und Vize-Vorstandschef des Automobilzulieferers Schaeffler.

Mit nur 1000 Umdrehungen konstant beschleunigen

So wird zum Beispiel bei fast gleichbleibender Motordrehzahl von 1000 Umdrehungen vom ersten bis zum zehnten Gang auf 70 km/h beschleunigt. Das ermöglicht ein "Fliehkraftpendel", das seit 2008 in Autos von Audi, BMW, Mercedes und Porsche zu finden ist.

UMFRAGE
Welche Automatik bevorzugen Sie?

Bis zu 550 Newtonmeter geeignet

Das intern "DQ511" bezeichnete Zehn-Gang-Getriebe für Motoren bis maximal 550 Newtonmeter Drehmoment will VW laut Konzeptentwickler Wolfgang Voege frühestens im nächsten Jahr in einem Allrad-SUV einführen. Damit könnte der VW Touareg gemeint sein.

Bisher hat ZF mit dem "9HP" und einer Getriebespreizung von 9,8 (also das Verhältnis vom kleinsten zum größten Gang) den besten Wert für ein Getriebe erzielt. Je höher die Getriebespreizung ist, desto geringer ist die Drehzahl, die für eine bestimmte Geschwindigkeit nötig ist. Und jetzt legt VW mit der Zehn-Gang-DSG mehr als einen Gang zu und will mit der Spreizung von rund elf noch mehr Spritspar-Potenzial bieten.

VW-Getriebe mit eigentlich zwölf Gängen

Tatsächlich verfügt das DQ511 sogar über zwölf Gangstufen. Davon werden zehn ohne Zugkraftunterbrechung automatisch geschaltet, erklärt Voege. "Bei den beiden zusätzlichen Gängen handelt es sich um einen extrem kurzen Kriechgang mit einer Getriebeübersetzung von über 20 und einem Super-Overdrive, einem besonders langen Gang zur weiteren Drehzahl-Absenkung bei hohen Geschwindigkeiten."

Die Kunst liegt in der neu entwickelten Schaltstrategie. Durch elektronische Steuerung sowie zwei neue Schaltelemente und einem sogenannten Rücklauf gelingt laut Voege die Umlenkung des Leistungsflusses innerhalb des Getriebes.

Basis der Neuentwicklung war die bekannte Sieben-Gang-DSG, wobei die neue Schaltbox weder größer noch an Gewicht zunehmen sollte. Das Resultat: Mit rund 95 Kilogramm ist sie nur fünf Kilo schwerer und hat die gleichen Maße wie das Sieben-Gang-DSG.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Die neuen Sandalen und Sandaletten sind da!
jetzt shoppen auf tamaris.com
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018