t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Neues Ranking: Die zehn erfolgreichsten Autos der Welt


Zwei deutsche Modelle sind dabei
Die zehn erfolgreichsten Autos der Welt

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 20.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der neue Toyota Corolla: Das ist der Bestseller mit neuem 180 PS Hybrid Motor. (Quelle: Glomex)

Jahr für Jahr die Nummer eins – in Deutschland ist das der Golf, weltweit ist der Dauersieger aber ein ganz anderes Modell. Und es hat in seiner Karriere eine ganze Reihe von Bestwerten aufgestellt.

Als Toyota im Jahr 1966 den Corolla auf den Markt brachte, war er zunächst ein kleines Auto wie viele andere: nicht auffallend hübsch, aber praktisch und nicht zu teuer. Für manchen ist er das noch heute. In der Zwischenzeit hat der Corolla aber eine Reihe von Bestwerten aufgestellt, die man ihm damals kaum zugetraut haben dürfte:

  • Seit 54 Jahren läuft der Corolla nun schon vom Band.
  • Bislang entstanden zwölf Modell-Generationen.
  • Bald 50 Millionen Exemplare wurden bis heute gebaut.
  • Der Corolla ist in 150 Ländern auf der Welt zu haben – damit ist das Auto verbreiteter als McDonald's (rund 37.000 Restaurants in 120 Ländern).
  • Derzeit läuft der Corolla in 15 Toyota-Werken in 12 Ländern vom Band, darunter Indien, Südafrika und Venezuela.
  • Etwa jedes 70. Auto, das heute Tag für Tag weltweit verkauft wird, ist ein Corolla.

Absolute Superlative, die kein Auto vor ihm geschafft hat – und die vielleicht auch keines nach ihm erreicht. Diese Bestwerte machen den Corolla zur unangefochtenen Nummer eins der Welt – und zwar Jahr für Jahr. Daran dürfte sich auch nichts ändern. Denn der Abstand auf die Nummer zwei ist groß.

Der Verfolger spielt zwar auch seit Jahren ganz oben mit. Allerdings ist dafür vor allem ein Markt verantwortlich: die USA. Dort nämlich liebt man schwere und große Pick-ups wie die Ford F-Serie mehr als irgendwo sonst auf der Welt. Allein in den USA verkauft sich die F-Serie beinahe 900.000-mal pro Jahr – bei einem weltweiten Verkauf von knapp 1,1 Millionen Einheiten.

Und der Golf? Das Lieblingsauto der Deutschen spielt auch weltweit eine wichtige Rolle. Aber: Für einen Spitzenplatz reicht es nicht. Im Gegenteil: Nach Rang sechs im Vorjahr schafft es der Golf 2019 nur noch auf Platz neun. Nicht nur die Konkurrenz aus Japan hat ihm den Rang abgelaufen, sondern auch ein Rivale aus dem eigenen Haus. Welcher VW inzwischen beliebter ist als der Golf? In unserer Fotoshow erfahren Sie es.

Verwendete Quellen
  • focus2move.com
  • Nachrichtenagentur SPS
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website