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Baujahr 2007 bis 2016: So schneidet der Volvo V70 beim TÜV ab


Wird er seinem Ruf gerecht?
Das taugt der Volvo V70 als Gebrauchter

Von dpa
Aktualisiert am 30.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Volvo V70 der dritten Generation: "Öfter ohne festgestellte Mängel als das Gros der geprüften Fahrzeuge", heißt es im TÜV-Report.Vergrößern des BildesVolvo V70 der dritten Generation: "Öfter ohne festgestellte Mängel als das Gros der geprüften Fahrzeuge", heißt es im TÜV-Report. (Quelle: dpa)
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Großer Laderaum und trotzdem nicht wuchtig: Der Volvo V70 ist sowohl für Familien interessant als auch für diejenigen, die im Auto großen Platzbedarf haben. Er wird zwar nicht mehr gebaut, als Gebrauchter ist er aber durchaus noch zu haben.

Die dritte und letzte Modellgeneration zeigt bei der Hauptuntersuchung (HU) teils Schwächen – was aber auch auf üblicherweise hohe Laufleistungen und einhergehenden Verschleiß zurückgeht. Worauf ist zu achten?

Modellhistorie

Den V70 gab es über drei Generationen vom Modellstart 1996 bis zum Typ B, der von 2007 bis 2016 gefertigt wurde. Generation Nummer drei erhielt 2011 und 2013 seine Facelifts, die dem Modell neben äußerlichen Retuschen unter anderem ein erneuertes Armaturenbrett und ein größeres Angebot an Assistenzsystemen brachte.

Karosserievarianten

Der V70 ist ein klassischer Kombi mit fünf Türen. Nur von der ersten Generation gab es auch eine Stufenhecklimousine (S60) sowie die höhergelegte Version XC.

Abmessungen

Der V70 misst 4,82 m x 1,86 m bis 1,55 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 455 bis 1.625 Liter.

Stärken

Der V70 ist aufgrund seines Innenraumangebot vor allem ein Reiseauto, das dank seiner Anhängelast von bis zu zwei Tonnen auch mit Wohnwagen gut zurecht kommt. Laut "Auto Bild Tüv Report 2021" ist der Schweden-Kombi "öfter ohne festgestellte Mängel als das Gros der geprüften Fahrzeuge". Solide zeigt er sich bei Bremsschläuchen und -leitungen sowie der Funktion von Betriebs- und Feststellbremse. Rost am Fahrwerk? Meist Fehlanzeige.

Schwächen

In einigen Disziplinen patzt der V70. Dazu die Radaufhängung, deren Mängelquoten ab der dritten HU deutlich ansteigen, Lenkanlagen ernten in allen Jahrgängen viel Kritik. Kunststoffscheinwerfer neigen zum Vergilben, Motoren und Getriebe zu Ölverlust – was die Abgasuntersuchung (AU) im gehobenen Alter schon mal zur Hürde macht.

Pannenverhalten

Der ADAC schreibt zum V70: "Nur die beiden jüngsten Jahre liefern gute Ergebnisse." Pannenschwerpunkte sind demnach: Antriebsriemen von Exemplaren mit Erstzulassung 2011 sowie Kraftstoffpumpen (2008 bis 2011). In der veröffentlichten Pannenstatistik des Clubs kommt der Kombi aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht vor.

Motoren

Benziner (Vier- und Fünfzylinder, Front- und Allradantrieb): 145 PS bis 305 PS; Diesel (Vier- und Fünfzylinder, Front- und Allradantrieb): 109 PS bis 215 PS; FlexiFuel E85 für Ethanol-Benzin-Gemisch: 145 PS bis 231 PS.

Marktpreise

  • V70 T6 AWD Summum (2015); 304 PS (Sechszylinder); 127.000 Kilometer; 19.850 Euro.
  • V70 D2 Kinetic (2016); 119 PS (Vierzylinder); 130. 000 Kilometer; 11.950 Euro.
  • V70 D4 AWD DPF Momentum (2014); 185 PS (Fünfzylinder); 167.000 Kilometer; 12.550 Euro (alles laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern).
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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