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Diese Autos sind 2022 reif f├╝rs H-Kennzeichen

Von dpa
Aktualisiert am 31.12.2021Lesedauer: 4 Min.
Er sieht aus wie ein Golf mit Kofferraumdeckel, doch mit VR6-Motor wird auch ein VW Vento vom Biedermann zum Brandstifter.
Er sieht aus wie ein Golf mit Kofferraumdeckel, doch mit VR6-Motor wird auch ein VW Vento vom Biedermann zum Brandstifter. (Quelle: Volkswagen AG/dpa-tmn./dpa)
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Flensburg/Bochum (dpa/tmn) - Oldtimer sind in Deutschland begehrt wie nie. Das ist trotz Corona oder der Tatsache der Fall, dass sie in der Regel mit nicht gerade sauberen Verbrennungsmotoren fahren - immerhin wird das Altmetall selten als Alltagsfahrzeug genutzt. Dass die Beliebtheitskurve seit Jahren nach oben zeigt, belegen Zahlen.

Laut Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg (KBA) waren zum 1. Januar 2021 insgesamt 660.520 Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen zugelassen, darunter auch Lkw, Busse und Kfz-Anh├Ąnger und allein 584.509 Pkw. Ein Plus von elf Prozent gegen├╝ber dem Vorjahr. Noch 2011 lag die Zahl der Oldtimer ADAC-Angaben zufolge bei 211.000.

Tipps f├╝r Oldtimer-Einsteiger

"Der Einstieg in das Oldtimerhobby muss dabei nicht teuer sein, denn der Markt bietet gut erhaltene Klassiker bereits f├╝r wenige Tausend Euro", hei├čt es beim ADAC. Wer einen Kauf plant, sollte sein Budget festlegen, Infos zur Ersatzteilsituation einholen, die Unterhaltskosten ├╝berschlagen und auf Originalit├Ąt des Autos achten.

Denn nur bei weitgehendem Originalzustand erhalten Oldies ein entsprechendes Gutachten gem├Ą├č Paragraf 23 der Stra├čenverkehrszulassungsordnung (StVZO), das Organisationen wie T├╝v, GT├ť oder Dekra ausstellen und die Zulassung als Historienfahrzeug mit H-Kennzeichen erm├Âglicht. Die pauschalen Kfz-Steuern liegen dann bei j├Ąhrlich 191 Euro und sind au├čer bei Fahrzeugen mit sehr kleinem Hubraum meist eine Ersparnis.

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Versicherungen bieten vergleichsweise g├╝nstige Oldtimerpolicen. Halter von Oldtimern fahren eher wenig und gehen sorgsam mit ihrem Auto um. Das H-Kennzeichen ist jedoch keine Versicherung f├╝r eine Oldie-Police, die einige Gesellschaften auch schon f├╝r j├╝ngere Fahrzeuge anbieten.

Der Nachschub an neuen Modellen, die die Altersschwelle von 30 Jahren ├╝berschreiten, kommt jedenfalls nicht ins Stocken. Jedes Jahr kommen neue hinzu. Unter den Typen, die je nach Erhaltungszustand im Laufe des Jahres 2022 den Oldtimer-Status erlangen, sind diese sieben Modelle (Preiseinsch├Ątzungen von Classic Data in Bochum):

VW Vento

Der neue Name brachte auch keinen frischen Wind bei den Verk├Ąufen. Der Vento blieb wie sein Vorg├Ąnger Jetta und auch sein Nachfolger Bora ein Ladenh├╝ter. Das Konzept des Stufenheck-Golfs fand in anderen Teilen der Welt weit mehr Anklang. Ausschlie├člich als Viert├╝rer gebaut, arbeitete neben g├Ąngigen VW-Motoren auch ein VR6 mit 128 kW/174 PS unter der Haube. Vorn leuchteten anders als beim Golf III nicht runde, sondern eckige Scheinwerfer.

Preis f├╝r einen Vento 1.8 mit 66 kW/90 PS im Erhaltungszustand 2: 2800 Euro (Erhaltungszustand 3: 1600 Euro).

Mazda RX-7

Klappscheinwerfer, kompakte Karosserie und Biturbo-Aufladung - Mazdas RX-7, der 1992 in dritter und letzter Generation auf den deutschen Markt kam, ist nicht nur ein gesuchtes Modell. Sondern er ist auch ein veritabler Sportwagen, der manchem Porsche das Wasser reichen kann. Der drehfreudige Wankelmotor mit 176 kW/239 PS aus 1,3 Litern pfeffert den leichten Zweisitzer in gut f├╝nf Sekunden auf 100 km/h, bei Tempo 250 ist Schluss. Bis 1996 gab es das 4,30 Meter kurze und 1,23 Meter flache Modell zu kaufen.

Preis im Zustand 2: 29.700 Euro (3: 18.200 Euro).

Ford Scorpio Turnier

Flie├čheck und Stufenhecklimousine von Fords gro├čem Pkw waren als Nachfolger des Granada schon seit den 1980ern im Programm. Mit der Modellpflege 1992 folgte der Kombi Turnier. Ein Konkurrent des T-Modells von Mercedes, nur billiger, daf├╝r aber mit serienm├Ą├čiger Niveauregulierung. Hinter der Klappe verbarg sich ein Fassungsverm├Âgen von 500 Litern, das bei umgeklappter R├╝ckbank auf 1600 Liter erweiterbar war.

Preis f├╝r einen Scorpio Turnier mit 88 kW/120 PS DOHC-Zweiliterbenziner im Zustand 2: 3100 Euro (3: 1600 Euro).

Aston Martin Virage Volante

Die R├╝ckleuchten erinnern an den VW Scirocco, die Frontscheinwerfer waren die gleichen, die auch im Audi 200 verbaut wurden. Doch als das Luxus-Cabrio gebaut wurde, geh├Ârte Aston Martin zu Ford. Unter US-├ägide sollte der angeschlagene britische Autobauer wieder auf die Beine kommen.

Die offene Version des Virage GT mit versteifter Karosserie war als 2+2-Sitzer konzipiert, als Teilzeit-Dach fungierte ein Stoffverdeck, das Interieur wurde standesgem├Ą├č handgefertigt. Kraftbolzen unter der langen Fronthaube war ein V8-Motor mit 5,3 Litern Hubraum.

Preis f├╝r einen Virage Volante mit 228 kW/310 PS im Zustand 2: 68.000 Euro (3: 48.000 Euro).

Audi S4 V8 Quattro

Als Nachfolger des Audi 200 Quattro 20V trat 1991 der erste S4 mit einem bereits leistungsstarken F├╝nfzylinder an. 1992 legte man mit dem Achtzylinder eine Schippe drauf: Der S4 V8 Quattro sch├Âpfte aus 4,2 Litern Hubraum 206 kW/280 PS, stemmte bis zu 400 Newtonmeter Drehmoment auf die Stra├če. Spitze: knapp 250 km/h - der schnellste unter den Sportderivaten des A4 mit Stra├čenzulassung. Gebaut wurde das Modell als Stufenheck und Kombi bis 1994.

Preis im Zustand 2: 16 500 Euro (3: 10.500 Euro).

Honda CRX del Sol

1992 wurde mit dem VW Scirocco ein bekanntes Coup├ę eingestellt. Honda verfeinerte dagegen die dritte Generation seines Modells in dem kleinen Sportsegment und brachte vom auf dem Civic basierenden CRX eine Targa-Version.

Das abnehmbare Hardtop des del Sol konnte im Kofferraum verstaut werden. Zudem war die Heckscheibe versenkbar, stehen blieb indes der ├ťberrollb├╝gel. Angeboten wurde das Modell mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder in zwei Ausbaustufen von 92 kW/125 PS und 118 kW/160 PS.

Preis f├╝r einen CRX del Sol ESi mit 92 kW/125 PS im Zustand 2: 6800 Euro (3: 4000 Euro).

BMW M5 Touring

1988 war die zweite Generation des M5, der hochgez├╝chteten Version des 5er mit Rennsportgenen gestartet. 1992 folgte eine Modellpflege. Die Leistung des Reihensechszylinders stieg auf nunmehr 250 kW/340 PS aus 3,8 Litern. Und der Limousine wurde der Kombi Touring zur Seite gestellt.

5,9 Sekunden ben├Âtigte der flinke Lademeister f├╝r den Sprint von 0 auf 100 km/h. Bei 250 km/h wurde er elektronisch abgeregelt. Nur 891 Exemplare verlie├čen die Werkshallen in Garching, St├╝ckpreis 123.000 D-Mark. Heute ist der erste Kombi der BMW M GmbH ein gesuchter Klassiker mit Exotenstatus.

Preis f├╝r einen M 5 Touring (E34/5S) im Zustand 2: 43.500 Euro (3: 24.900 Euro).

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