t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Ab Baujahr 2007: Was taugt der VW Tiguan als Gebrauchter?


Erfolgs-SUV im Check
Was taugt der VW Tiguan als Gebrauchter?

Von dpa, t-online, mab

Aktualisiert am 22.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Auch abseits des Asphalts zuhause: Der VW Tiguan zählt zu den erfolgreichsten SUV der Welt.Vergrößern des BildesAuch abseits des Asphalts zuhause: Der VW Tiguan zählt zu den erfolgreichsten SUV der Welt. (Quelle: Volkswagen AG/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der kompakte VW Tiguan gilt als verlässliches SUV. Auch als Gebrauchtwagen kann er vor kritischen Expertenaugen bestehen – Schwachstellen hat der Wolfsburger aber auch.

Der Name des VW Tiguan setzt sich aus Tiger und Leguan zusammen. Er geht zurück auf die Leser-Umfrage einer Autozeitschrift. Wichtiger aber für Gebrauchtkäufer: Bis auf zwei Mängelschwerpunkte lässt sich der Tiguan bei der Hauptuntersuchung (HU) kaum etwas zuschulden kommen.

Modellhistorie

Das Erfolgsmodell reihte sich 2007 ins VW-Modellportfolio unterhalb des größeren Touareg ein. 2011 gab es ein erstes Facelift, bevor 2016 die zweite Generation auf den Markt kam, die ihre Modellpflege 2020 erfuhr.

Karosserievarianten

Wie typisch für die Gattung der SUVs, fährt auch der Tiguan als Fünftürer mit hoher Karosserie, erweiterter Bodenfreiheit und hoher Sitzposition vor. Seit 2017 gibt es ihn auch in der Variante Allspace mit verlängertem Radstand, einem größeren Innenraum und bis zu sieben Sitzen.

Stärken

Vor allem mit adaptivem Fahrwerk ist der Tiguan ein komfortabler Gleiter, dabei führt ihn das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) offiziell nicht als SUV, sondern als Geländewagen. Bei der HU brillieren Lenkung und Lenkgelenke sowie die Antriebswellen durch nahezu maximale Unauffälligkeit, die Rostvorsorge ist laut "Auto Bild Tüv Report 2022" vorbildlich.

Unter dem Mängeldurchschnitt liegen auch die meisten Beleuchtungskomponenten, bei den insgesamt haltbaren Bremsbauteilen stechen Bremsleitungen und -schläuche besonders positiv hervor. Ölverlust ist recht selten, der Auspuff haltbar.

Schwächen

Auch der Tiguan war vom Dieselskandal betroffen. So ist manches Dieselmodell nach einem Software-Update laut Tüv-Report mit erhöhtem Verbrauch und weniger Durchzugskraft unterwegs. Das HU-Manko sind aber die Achsaufhängungen der ersten Generation, die sieben Mal häufiger bemängelt werden als im Durchschnitt.

Nicht selten entdecken die Prüfer Federbrüche. Bei Modellen aller Jahrgänge schwächeln die Bremsscheiben; hier werden viel zu oft Riefen und übermäßiger Verschleiß entdeckt. Bei verschleppter Wartung kann auch bei neueren Autos schon mal das DSG-Getriebe beim Anfahren ruckeln.

Pannenverhalten

Der ADAC verortet den Tiguan in seiner Statistik auf guten Plätzen. Nur Exemplare der Erstzulassungsjahre 2008, 2011 und 2012 landen im Mittelfeld. Als Pannenschwerpunkt nennt der Club übergesprungene oder gerissene Steuerketten bei Modellen von 2008. Auch defekte Ladedruckregelungen kommen vor.

Motoren

Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 125 PS bis 320 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 115 PS und 240 PS. Plug-in-Hybrid (e-Hybrid): 245 PS Systemleistung.

Wichtig: Auch im Tiguan findet sich der vom Dieselskandal betroffene Motor mit dem Kürzel EA 189.

Marktpreise

Die Angaben beruhen auf dem "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand.

Tiguan 1.4 TSI BMT Trendline 4Motion (2016); 125 PS (Vierzylinder); 98.000 Kilometer: 13.550 Euro.

Tiguan 1.4 TSI BMT Trendline 4Motion ACT (2018); 149 PS (Vierzylinder); 66.000 Kilometer: 19.150 Euro.

Tiguan 2.0 TDI BMT Sport & Style 4Motion (2015); 176 PS (Vierzylinder); 133.000 Kilometer: 14.050 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website