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Gebrauchter Audi A3: Ist teurer auch gleich gut?


Audi A3 im Gebrauchtwagen-Check
Bedeutet teurer auch gleich gut?

Von dpa
23.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Konzernbruder aus Ingolstadt: Mit dem A3 fährt Audi ein zum Golf höher positioniertes Modell vor.Vergrößern des BildesKonzernbruder aus Ingolstadt: Mit dem A3 fährt Audi ein zum Golf höher positioniertes Modell vor. (Quelle: Audi AG/dpa-tmn)
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Der Audi A3 ist einer der etwas edleren unter den Kompaktwagen – doch ist das Fahrzeug auch gebraucht ein Tipp?

Der Audi A3 der dritten Generation ist technisch betrachtet ein VW Golf VII – nur einst höher positioniert und teurer verkauft. Auch als Gebrauchtwagen ist er kein Schnäppchen.

Aber man bekommt was für sein Geld: Bei der Hauptuntersuchung (HU) winken ihn die Prüfer meist durch, schreibt der "Auto Bild TÜV Report 2022".

Modellhistorie

Im Jahr 2012 debütierte die dritte Generation des A3 (8V). Mit der Modellpflege von 2016 erhielt der Audi neue Scheinwerfer und größere Lufteinlässe. Es gab erstmals einen Staupiloten mit Lenkeingriff sowie ein digitales Cockpit, die Motorenpalette wurde überarbeitet.

Für den Innenraum kamen mehr Komfortfunktionen an Bord. Von 2014 bis 2018 war der Plug-in-Hybrid e-tron im Programm. 2020 rollte die vierte Generation zu den Händlern.

Karosserievarianten

Den A3 gibt es als dreitüriges Kompaktmodell mit Fließheck und als Fünftürer, Sportback genannt. Seltener gebaut wurden das Stufenheck (ab 2013) sowie das Cabrio (ab 2014).

Abmessungen

Laut dem ADAC betragen die Abmessungen des Kompakten 4,24 m bis 4,48 m x 1,78 m bis 1,80 m x 1,39 m bis 1,43 m (LxBxH).

Kofferraumvolumen

  • Schrägheck: 325 bis 1.100 l
  • Sportback: 380 bis 1.220 l (RS 3, g-tron und e-tron: 280 bis 1.120 l; S3: 340 bis 1.180 l)
  • Stufenheck: 390 bis 425 l (je nach Motorisierung)
  • Cabriolet: 320 l (S3: 285 l).

Stärken

Der gut verarbeitete A3 brilliert laut "Auto Bild TÜV Report 2022" mit sehr niedrigen Beanstandungsquoten bei Achsaufhängungen, Lenkung, Abblend-, Front- und Rücklicht.

Als solide erweisen sich bei der HU auch die Bremsleitungen und -schläuche, besser als der Durchschnitt schneidet die Funktion von Feststellbremse und Fußbremse ab. Gleiches gilt für die Abgasanlage.

Schwächen

Wirkliche Schwächen leistet sich der A3 nicht. Nur bei der dritten HU im Fahrzeugalter von sieben Jahren fällt das Auto mit beginnendem Verschleiß bei den Bremsscheiben auf. Vereinzelt werden Federbrüche diagnostiziert, und Ölverlust kommt vor – beides aber nicht überdurchschnittlich oft.

Pannenverhalten

In der ADAC-Pannenstatistik belegt der A3 aller Erstzulassungsjahre gute oder sehr gute Plätze. Pannenschwerpunkte sind dem Club "keine bekannt".

Motoren

  • Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Front- und Allradantrieb): 105 bis 400 PS
  • Diesel (Vier- und Fünfzylinder mit Front- und Allradantrieb): 105 und 184 PS
  • Plug-in-Hybrid (e-tron, Vierzylinder und E-Motor mit Frontantrieb): 204 PS (Systemleistung)
  • Erdgas (g-tron, Vierzylinder mit Frontantrieb): 110 PS.

Marktpreise

Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand liegen die Marktpreise des Audi A3 mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern bei folgenden Summen.

A3 2.0 TDI Sportback sport quattro (2016); 184 PS (Vierzylinder); 107.000 Kilometer; 20.000 Euro.

A3 Cabriolet 1.4 TFSI basis (2017); 150 PS (Vierzylinder); 62.000 Kilometer; 21.950 Euro.

A3 1.4 TFSI Attraction ultra, dreitürig (2015); 150 PS (Vierzylinder); 82.000 Kilometer; 13.450 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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