t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

So macht Porsche seine Edel-Boliden noch luxuriöser


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Exklusive Individualisierung – Porsche Exclusive

Christian Sauer, wanted.de, SP-X

07.05.2015Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Panamera Turbo S Exclusive SeriesVergrößern des Bildes
Panamera Turbo S Exclusive Series (Quelle: Hersteller-bilder)

Heute geht es unserem Autor Christian Sauer weniger um PS-Zahlen. Vielmehr widmet er sich der Frage, wie Luxus-Autos direkt ab Werk noch luxuriöser werden können. Porsches Individualisierungs-Abteilung Porsche Exclusive hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. Neuestes Projekt: Der Panamera Turbo S Exclusive Series.

Der auf 100 Exemplare limitierte Panamera Turbo S Exclusive Series basiert auf dem 570 PS starken Panamera Turbo S Executive mit langem Radstand. Bei einem flüchtigen Blick unterscheidet er sich kaum von den anderen seiner Spezies.

Erstmals zweifarbig lackiert

Doch bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass die Exclusive Series eine Sonderrolle einnimmt: Zum ersten Mal überhaupt bietet Porsche bei diesem eine zweifarbige Verlaufslackierung an. Dabei wird Tiefschwarzmetallic unterhalb der Türgriffe durch Maronenbraunmetallic kontrastiert, das nach hinten entlang der Karosserielinien dunkel ausläuft.

Jedes der 100 Fahrzeuge wird von Hand lackiert. "Die Farbe wandelt sich übergangslos. Das sieht je nach Position des Betrachters >>

immer wieder überraschend anders aus", sagt Boris Apenbrink, Chef der Porsche-Manufaktur. Er betont, dass bei diesem Verfahren jeder Lackier-Roboter überfordert wäre.

Eine viertel Million Euro

So rechtfertigt sich laut Porsche auch der hohe Preis. Denn während der gewöhnliche Panamera Turbo S Executive mit mindestens 197.041 Euro in der Preisliste steht, schlägt die Exclusive Series mit 249.877 Euro zu Buche.

Da darf es im Innenraum dann schon etwas edler zugehen. So kommt Leder der italienischen Marke Poltrona Frau in der Farbe Agatha Maronenbraun zum Einsatz. Fast jedes Bauteil kann damit bezogen werden, selbst Lüftungsöffnungen oder Knöpfe und Schalter. Um die Sitzbelüftung zu ermöglichen, sind die Sitzmittelbahnen in Form des Porsche-Wappens perforiert. Ebenfalls mit diesem Detail versehen, ist das für den Kofferraum passgenaue Gepäckset. >>

Dazu gibt es spezielle Dekorleisten: Klassisches Nussbaum-Wurzelholz vorn läuft nach hinten in tiefschwarzem Klavierlack aus.

Zum ersten Mal zeigte Porsche in der Exclusive Series zudem ein Entertainment System mit 10-Zoll-Touchscreens und integriertem WLAN, das inzwischen auch für alle anderen Panamera-Varianten, sowie für den Cayenne und Macan angeboten wird. Im Panamera Exclusive kommt der Ton dazu entweder aus drahtlosen Kopfhörern oder aus einem Sound-System von Burmester.

Individuelle Porsche-Modelle seit 1986

Individualisierte Fahrzeuge haben bei Porsche, wie auch bei anderen Herstellern des Luxus-Segments, Tradition. Seit 1986 bietet Porsche Exclusive zahlungskräftigen Kunden die Möglichkeit, sich automobile Unikate maßschneidern zu lassen. 100 Spezialisten arbeiten in der Manufaktur von Porsche Exclusive.

Möglichkeiten zur Individualisierung gibt es von Aerodynamik-Paketen, beispielsweise beim 911 Carrera mit festem statt ausfahrbarem Heckspoiler in Form des legendären "Entenbürzel" vom 1973er Carrera RS 2.7, über spezielle Felgen wie dem Sport-Classic-Rad in diversen Farbvarianten, dessen Design sich an der "Fuchs-Felge" des 911er orientiert, bis hin zu Sportabgasanlagen mit noch kernigerem Sound. Außerdem werden Leistungssteigerungen angeboten, die zum Beispiel dem Carrera S und 4S von 400 auf 430 PS wie bei den GTS-Varianten verhelfen.

Handtasche als Vorbild für Lack-Farbe

Sehr beliebt sind traditionell auch individuelle Lackierungen, wobei schon öfter die "Frau des Hauses“ über die Farbe entschied, indem sie ihre Lieblings-Handtasche als Vorbild mitbrachte. >>

Auch Racing Fans kommen auf ihre Kosten: Passend zum Porsche-Comeback in Le Mans gab es im vergangenen Jahr den Porsche 911 Carrera S "Martini Racing Edition" im traditionellen Renngewand.

Exklusive 911er Kleinserien

Zudem präsentiert die firmeneigene Individualisierungs-Abteilung regelmäßig limitierte Editionen und Sondermodelle, in die viel Arbeit reingesteckt wird. Das zeigt der noch auf der vergangenen Generation des 911er basierende Sport Classic. Nach drei Jahren Planung wurde das Coupé mit "Entenbürzel" und Doppelkuppel-Dach auf der IAA 2009 vorgestellt. Wenn heute überhaupt eines der 250 Exemplare angeboten wird, werden teilweise schon horrende Preise gezahlt – eine weitere Wertsteigerung scheint sehr wahrscheinlich. Ein Jahr nach dem Sport Classic folgte mit dem 911 Speedster das nächste Sammlermodell von Porsche Exclusive. Als Hommage an den 356 Speedster wurde er auf 356 Exemplare limitiert, die wiederum schnell vergriffen waren.

Fazit: Die exklusiven Porsche-Varianten sind selbstverständlich eine besonders feine Sache. Beim hohen Preis zeigt sich aber: Wer mehr Individualität will, muss sich das eben auch leisten können und wollen. Wie Porsche Exclusive arbeitet, sehen Sie in unserer Fotoshow.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website