t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Neuer BMW X4: Dieses Coupé kann auch Gelände


BMW erneuert seinen X4
Dieses Coupé kann auch Gelände

Von t-online, mab

02.07.2018Lesedauer: 2 Min.
BMW X4: Nach nur vier Jahren erneuern die Bayern ihr SUV-Coupé.Vergrößern des BildesBMW X4: Nach nur vier Jahren erneuern die Bayern ihr SUV-Coupé. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Design des X4 war manchem bislang ein Dorn im Auge. Jetzt hat ihn BMW richtig herausgeputzt. Nun dürfte er vielen gefallen – sicherlich aber einem nicht: Mercedes, dem schärfsten Konkurrenten. Denn auf einmal lässt der BMW deren eigene SUV-Coupé-Versuche älter aussehen als sie sind.

Gerade einmal vier Jahre hat es gedauert, dass BMW sein SUV-Coupé renoviert: Schon Mitte Juli kommt der neue X4 auf den Markt – rund ein Jahr nach dem Debüt des aktuellen X3.

Um sich stärker vom recht konventionellen X3 abzugrenzen, bekommt der X4 einen höherwertigen Innenraum und sportlich-coupéhafte Linien – aber natürlich auch wieder vier Türen. Die Zeiten, in denen ein Coupé auf jeden Fall nur zwei Türen haben darf, sind eben endgültig vorbei.

X4 tritt künftig eigenständiger auf

Dass der X4 eine Klasse für sich ist als nur ein X3 mit flachem Dach, hat er auch einigen Design-Kniffen zu verdanken, die ihn eher an den riesigen X6 annähern als an den kleineren X3.

Für diese neue Ausrichtung sorgen schon die Abmessungen: Der X4 ist jetzt 4,75 Meter lang (plus acht Zentimeter), 1,92 Meter breit (plus vier Zentimeter) und hat 2,86 Meter Radstand (plus sechs Zentimeter). Allerdings ist er ein paar Millimeter flacher geworden. Durch seine neuen Maße steht er stämmiger als bisher auf der Straße.

Ausreichend Platz, viele Assistenten

Das Platzangebot innen ist ein wenig großzügiger als gewohnt, aber nicht opulent. Und hinten steigt man etwas weniger bequem ein als vorne. Das sind eben die kleinen Nachteile, die eine sportliche Dachlinie mit sich bringt. Coupé-Fans können sie verschmerzen.

Aber eines dürfte auch sie nicht gerade begeistern: der Gepäckraum. Sein Fassungsvermögen von 525 Litern bis 1.430 Litern liegt zumindest bei umgeklappter Rückbank deutlich unter dem des kleineren X3 (550 Liter bis 1.600 Liter). Gewachsen ist dafür das Angebot an Fahrassistenten, darunter ein Lenk- sowie einen Spurführungs-Assistenten und ein Seitenkollisionsschutz.

Die großen Volldisplays der Konkurrenz hat BMW beim X4 noch nicht im Angebot. Ein breiter Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts gehört aber natürlich dazu. Weil sich hier sehr viele Funktionen steuern lassen, benötigt die schnelle Bedienung erstmal etwas Routine. Wirklich problematisch ist sie aber auch für BMW-Neulinge nicht.

Großes Motorenangebot

Schwieriger könnte da schon die Wahl des passenden Antriebs sein, denn BMW stellt sieben Motoren zur Wahl: vier Diesel und drei Benziner, alle in Kombination mit Allradantrieb und Achtgangautomatik.

Die Diesel leisten zwischen 190 PS im X4 20d und 326 PS im X4 M40d mit drei Liter großem Sechszylinder. Einstiegs-Benziner ist der 184 PS starke X4 20i, das Topmodell wird der X4 M40i mit drei Liter großem Sechszylinder und 354 PS. Damit sind Geschwindigkeiten von 213 bis 250 km/h machbar und ein Idealverbrauch ab 5,4 Liter Diesel (142 g/km CO2) oder 7,1 Liter Benzin (163 g/km).

Mit Preisen ab 49.700 Euro ist das neue SUV-Coupé rund 5.000 Euro teurer als der jeweils vergleichbare X3. Schönheit hat eben oftmals ihren Preis.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website