t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Amazons Geräte hören jetzt auch auf den Namen "Ziggy"


Auch männliche Stimme verfügbar
Alexa hört jetzt auf den Namen "Ziggy"

Von t-online, sha

Aktualisiert am 16.03.2022Lesedauer: 2 Min.
"Alexa" soll künftig mehr Persönlichkeit bekommen.Vergrößern des BildesEin Schild mit der Aufschrift "Amazon Alexa Enabled": Die Sprach-KI kann künftig auch mit dem Befehl "Ziggy" aktiviert werden. (Quelle: Andrea Warnecke./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Amazons Sprachassistent hat mit "Ziggy" ein neues Aktivierungswort bekommen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bereits eine männliche Stimme für seine Künstliche Intelligenz veröffentlicht.

Die Echo-Geräte des US-Unternehmens Amazon lassen sich hierzulande jetzt auch mit "Ziggy" ansprechen. Damit kommt zu den bestehenden Wörtern "Alexa", "Amazon", "Computer" und "Echo" ein weiteres Aktivierungswort dazu, wie das Unternehmen mitteilt.

In den USA war "Ziggy" bereits im vergangenen Jahr eingeführt worden. Gleichzeitig hatte Amazon neben der weiblichen Stimme für sein KI eine männliche Stimme auch in Deutschland veröffentlicht.

Änderung der Stimme jederzeit möglich

In einem Video können Nutzer sich einen Eindruck von den beiden verfügbaren Stimmen machen. Mit dem Befehl "Alexa, ändere deine Stimme" kann der männliche Sprecher aktiviert werden. Auch können Nutzer die Stimme in den Einstellungen ihrer Amazon-App ändern.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In den USA leihen prominente Sprecher wie der Schauspieler Samuel L. Jackson der männlichen Sprachversion ihre Stimme. Ob das auch hierzulande der Fall sein wird, dazu gibt es keine Ankündigung, wie ein Unternehmenssprecher auf t-online-Anfrage mitteilt.

Woher stammt die Idee für "Ziggy"?

Unklar ist auch, worauf sich das Aktivierungswort "Ziggy" bezieht. Nutzer vermuten, dass Amazon als Vorlage den alleswissenden Supercomputer "Ziggy" aus der 80er TV-Serie "Zurück in die Vergangenheit" als Inspiration genutzt habe.

Eine andere Theorie ist, dass sich Amazon an seiner "A-bis-Z-Garantie" orientiert habe, bei der Kunden unter bestimmten Voraussetzungen den vollen Kaufpreis eines Produkts erstattet bekommen. "A" stehe in dem Fall für "Alexa" und "Z" für "Ziggy".

Update vom 16. März 2022, 08:45 Uhr

Auf Anfrage von t-online hat sich Amazon dazu geäußert, woher die Idee für "Ziggy" stammt. Ein Sprecher sagte: "Ziggy spiegelt Alexas umfangreiches Wissen über alles von A bis Z wider. Wir haben mehrere Aktivierungswörter getestet und festgestellt, dass dieses Aktivierungswort bevorzugt wird."

Verwendete Quellen
  • Amazon-Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website