t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Musks Satelliteninternet: Hunderttausende Ukrainer nutzen Starlink täglich


Satelliteninternet
Hunderttausende Ukrainer nutzen Starlink täglich

Von t-online, sha

Aktualisiert am 03.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Illustration von Starlink-Satelliten: Sie bringen Internet in abgelegene Winkel der ErdeVergrößern des BildesIllustration von Starlink-Satelliten: Sie bringen Internet in abgelegene Winkel der Erde (Quelle: Science Photo Library/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Elons Musks Satelliteninternet Starlink wird in der Ukraine von rund 150.000 Personen täglich genutzt. Am schwächsten ist das Signal aber ausgerechnet im hartumkämpften Ostteil des Landes.

Elons Musks Satelliteninternet Starlink ist während des Ukraine-Kriegs zu einem wichtigen Kommunikationskanal geworden. Rund 150.000 Nutzer verzeichnet Starlink täglich, wie der ukrainische Digitalminister Mykhailo Fedorov auf Twitter mitteilt. "Das ist eine entscheidende Unterstützung für die Infrastruktur der Ukraine und den Wiederaufbau der zerstörten Gebiete", schreibt er.

Laut Medienberichten wird das Satelliteninternet genutzt, um die militärische Kommunikation zu verbessern. Die Zeitung "The Telegraph" hatte im März berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte Starlink verwendeten, um Informationen zu sammeln und Ziele für Drohnenangriffe aufzuspüren.

Im Ostteil des Landes ist der Empfang am schwächsten

In einem Bericht der Zeitung "The Economist" heißt es nun, dass ausgerechnet in dem am stärksten umkämpften Ostteil des Landes der Empfang des Satelliteninternets am schwächsten sei. Der Grund: Dort seien die Satelliten in der Umlaufbahn weiter von ihren Bodenstationen entfernt.

SpaceX-Chef Elon Musk hatte nach Freischaltung des Satelliten-Internetdienstes für die von Russland angegriffene Ukraine Anfang März auch eine erste Lieferung der nötigen Empfangsanlagen geschickt. Das System wird von Musks Raumfahrtfirma SpaceX aufgebaut. Zwei Wochen später war die Starlink-App die am meisten heruntergeladene Gratis-App in den Appstores von Google und Apple in der Ukraine.

SpaceX will Gegenden weltweit mit Internet versorgen, die keinen oder nur einen schlechten Zugang zum Netz haben. Dafür lässt das Unternehmen derzeit rund 2.100 Satelliten um die Erde kreisen. Bis zu 30.000 Satelliten sollen es in der letzten Ausbaustufe werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website