Musikstreaming-Dienst Amazon hebt Preis von Music Unlimited an
Das Musikstreaming-Abo Amazons Music Unlimited wird bald teurer werden. Allerdings steigen nur die Preise für Prime-Kunden, der reguläre Abopreis ändert sich nicht.
Nutzer von Amazon Music Unlimited müssen bald eine höhere Monatsgebühr für den Musik-Dienst zahlen – allerdings nicht alle.
So müssen Prime-Kunden ab der nächsten Abrechnung nach dem 24. Juni einen angepassten Preis bezahlen. Dabei steigt der monatliche Preis von 7,99 Euro auf 8,99 Euro – und die alternative Jahresgebühr von 79 Euro auf 89 Euro.
Bei beiden Preisen handelt es sich um vergünstigte Angebote für Amazon-Prime-Kunden. Der reguläre Preis von 9,99 Euro wird offenbar nicht angepasst.
Ebenfalls erhöhen soll sich der Einzelgeräte-Tarif, mit dem man Musik nur von einem einzelnen Echo-Gerät streamen kann. Hier werde der Preis von 3,99 auf 4,99 Euro im Monat steigen.
Zuvor ähnliche Preisanhebung in USA und Großbritannien
Eine vergleichbare Preisanhebung hat Amazon gerade erst zum 5. Mai in USA und Großbritannien umgesetzt. In den USA stieg der Preis ebenfalls von 7,99 US-Dollar auf 8,90 US-Dollar und die Jahresgebühr von 79 US-Dollar auf 89 US-Dollar. Auch diese Preise bezogen sich ausschließlich auf Prime-Kunden, der Preis für das reguläre Monatsabo wurde nicht angepasst.
Zwar hatte es zunächst noch geheißen, dass deutsche Kunden von der Anhebung nicht betroffen seien, doch eine Anpassung der deutschen Nutzungsbedingungen für Amazon Music Unlimited im April bereitete schon den Weg für die nun folgende Anpassung.
Auf Amazons Website findet man einen Hinweis auf die kommende Preisänderung bislang nur in einem FAQ-Abschnitt. Dort schreibt Amazon, dass die Preisanpassung nötig sei, "damit wir Ihnen noch mehr Inhalte und Funktionen anbieten können."
Auf den Angebotsseiten selbst wird bislang noch der alte, aktuell noch gültige Preis beworben.
- Amazon FAQEigene Recherche