t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Elon Musk: Kurzstreckenflug sorgt für Empörung


Aufregung im Netz
Wut auf Musk wegen 9-Minuten-Flug

Von t-online
Aktualisiert am 23.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Flugroute von Musks Privatjet: Die Strecke ist etwa 55 Kilometer lang.Vergrößern des BildesFlugroute von Musks Privatjet: Die Strecke ist etwa 55 Kilometer lang. (Quelle: Twitter)

Ein Flug des Milliardärs Elon Musk von San Jose nach San Francisco sorgt im Internet für Empörung. Die Strecke sei im Auto in 40 Minuten zu schaffen, heißt es.

Ein neunminütiger Flug von Elon Musks Privatjet sorgt im Internet für Aufregung. Das Flugzeug des Tech-Milliardärs war bereits Anfang Mai vom kalifornischen San Jose nach San Francisco unterwegs. Das stellten Twitter-Nutzer fest, die Musks Flüge über Satellitendaten beobachtet hatten. Die etwa 55 Kilometer lange Strecke ist mit dem Auto in unter 40 Minuten zu schaffen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vor allem der hohe Schadstoffausstoß eines Flugzeugs im Vergleich zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto kritisierten die Twitter-Nutzer. "Mir fehlen da wirklich die Worte", schreibt Hayden Clarkin, der sich "The Transit Guy" (Der durchreisende Kerl) nennt.

Ein anderer Twitter-Nutzer teilt einen Tweet von Musk aus dem Jahr 2018, in dem er schreibt, dass Tesla dabei helfe, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Neben Musks Nachricht veröffentlicht der Twitter-Nutzer das Satellitenbild, das Musks neunminütigen Flug zeigt.

Möglicherweise wurde das Flugzeug "umpositioniert"

Was es mit dem kurzen Flug auf sich hat, ist indes nicht bekannt. Andrew Ross Sorkin, ein Redakteur der "New York Times", mutmaßt, dass das Flugzeug vermutlich nur "umpositioniert" wurde. Es sei zu einem anderen Flughafen gebracht worden, um dort Passagiere abzuholen. So etwas passiere ständig, wenn Flugzeuge auf einem weniger frequentierten Flughäfen ständen, so Sorkin.

Seit zwei Jahren verfolgt ein Student auf Twitter die Flugaktivitäten von Musks Privatjet. Der entsprechende Twitter-Account, der den Namen "ElonJet" trägt, hat mittlerweile über 485.000 Follower.

Seit der Multimilliardär den Studenten öffentlich darum gebeten hat, den Twitter-Bot, der die Flugrouten aufzeichnet, abzuschalten, ist die Popularität des Accounts enorm angestiegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website